Schulessen endlich auf die Tagesordnung: Kleine Kommission einberufen!

Zwei wich­ti­ge The­men sol­len noch vor den Som­mer­fe­ri­en in der Klei­nen Kom­mis­si­on Schul­we­sen bera­ten wer­den: Schu­les­sen und die Gehäl­ter im OGS-Bereich.

🍽️Schulessen

Unser Ziel ist, allen Kin­dern ein gesun­des, mög­lichst frisch zube­rei­te­tes Mit­tag­essen anzu­bie­ten, wel­ches sät­tigt, schmeckt und gleich­zei­tig bezahl­bar bleibt. Des­halb stell­ten wir bereits im August 2021 einen Antrag zur Ein­rich­tung eines Arbeits­krei­ses Schu­les­sen. Im Dezem­ber des ver­gan­ge­nen Jah­res wur­de im Schul­aus­schuss ent­schie­den, dass sich die bestehen­de Klei­ne Kom­mis­si­on Schul­we­sen mit den Aspek­ten Zufrie­den­heit über Ange­bot und Aus­wahl des Schu­les­sens, Qua­li­tät der ange­bo­te­nen Spei­sen (DGE-Stan­dard) und Kos­ten beschäf­ti­gen soll. Die Kom­mis­si­on wur­de bis­her aber nicht ein­be­ru­fen, wes­we­gen wir das jetzt bean­tra­gen. Um nun im neu­en Schul­jahr 2022/​23 die not­wen­di­gen Ent­schei­dun­gen in die Wege lei­ten zu kön­nen, benö­ti­gen die poli­ti­schen Vertreter:innen zeit­nah die Infor­ma­tio­nen aus den Berei­chen wei­ter­füh­ren­de Schu­len und OGS.

💵Tarifverhandlungen und Gehälter im offenen Ganztag

Im offe­nen Ganz­tag besteht ein gro­ßer Fach­kräf­te­be­darf. Die Stadt Iser­lohn befin­det sich als Arbeit­ge­be­rin in einem mas­si­ven Wett­be­werb um die bes­ten Köp­fe. Eine Chan­ce haben wir auf dem Markt nur bei adäqua­ter Bezah­lung. Uns inter­es­siert in einem ers­ten Schritt, wie vie­le Lei­tungs­stel­len und Stel­len stell­ver­tre­ten­der Leiter:innen im Offe­nen Ganz­tag aktu­ell nicht besetzt sind und wie vie­le Stel­len in den nächs­ten Zeit nach­be­setzt wer­den müssen.

Wir sehen ein gro­ßes Pro­blem bei der Suche nach Fach­kräf­ten, wenn die OGS-Lei­tun­gen trotz glei­cher Aus­bil­dung, Qua­li­fi­ka­ti­on und Anfor­de­run­gen deut­lich schlech­ter bezahlt wer­den als ihre Pen­dants in den städ­ti­schen Kin­der­ta­ges­stät­ten. Die Stadt Iser­lohn braucht eine Stra­te­gie, um die Stel­len zu beset­zen und die Betreu­ungs­qua­li­tät zu sichern.