Zum Inhalt springen

Unser Programm

Unser Programm
bis 2025 für die kinderfreundlichste Stadt Deutschlands

Wie ist unser Pro­gramm ent­stan­den, wie haben es ein­zel­ne Punk­te hin­ein geschafft, und war­um sind ande­re nicht aufgeführt?

… es geht oft um Sor­gen, die sich jedes unse­rer Mit­glie­der in sei­nem Lebens­be­reich macht. Was läuft schief, was kön­nen wir bes­ser machen? Man­che mit über 30 Jah­ren Rats­er­fah­rung, man­che noch Schü­ler und mit völ­lig ande­ren Pro­blem­fel­dern kon­fron­tiert. Das Pro­gramm haben wir ange­passt, um die Ver­än­de­run­gen durch die Coro­na-Pan­de­mie auf­zu­fan­gen und einzuarbeiten. 

Vie­le Gesprä­che, die wir über die Jah­re, aber ganz beson­ders in den letz­ten Wochen und Mona­ten geführt haben, sind dort mit ein­ge­flos­sen. Vie­le Visio­nen und Ideen, von denen man­che alter­na­tiv­los und man­che wün­schens­wert sind. Vie­les, was wir mit aller Kraft ver­su­chen zu errei­chen, und man­ches viel­leicht nicht umsetz­bar und eher einer Visi­on gleichend. 

Das Pro­gramm ist nicht in Stein gemei­ßelt. Poli­tik ist etwas, das atmen muss, um sich den Men­schen jeder­zeit anzupassen.

Unsere Ratskandidaten für Iserlohn 

Eva Kitz

Das bin ich

Ich bin am 20. Juni 1976 gebo­ren. Nach dem Besuch der Grund­schu­le in Hen­nen gehör­te ich zur Grün­dungs­stu­fe der Gesamt­schu­le Iser­lohn am Nuß­berg. Schon wäh­rend mei­ner Schul­zeit war mir klar, dass man sei­ne Kom­fort­zo­ne ver­las­sen muss, um etwas zu bewe­gen. Durch das fort­wäh­ren­de Rin­gen für eine ver­nünf­ti­ge Aus­stat­tung und um Unter­stüt­zung aus der Ver­wal­tung, bin ich in den ver­schie­de­nen Schul­gre­mi­en früh mit poli­ti­schen Struk­tu­ren in Kon­takt gekommen.

Ich bin aus­ge­bil­de­te Kran­ken­schwes­ter und war spä­ter in der Auto­mo­bil­bran­che selb­stän­dig. In Her­de­cke gebo­ren, auf­ge­wach­sen in Schwer­te und Hen­nen, habe ich drei Jah­re in Kana­da gelebt und gear­bei­tet. Über Frank­furt und Bonn kam ich zurück in mei­ne alte Hei­mat. Ich habe drei Kin­der im Alter von neun bis 18 Jah­ren. Ich bin über­zeug­te Elek­tro­au­to­fah­re­rin und brin­ge neben Lebens­er­fah­rung, Opti­mis­mus, den Ehr­geiz mit Zie­le für unse­re Stadt zu erreichen.

Das will ich

Aus tie­fer Über­zeu­gung set­ze ich mich für den Umwelt­schutz ein. Wis­sen­schaft und Tech­nik sind in Deutsch­land so weit, dass Umwelt­schutz und Kom­fort Hand in Hand gehen kön­nen, sei­en es Pas­siv­häu­ser im Woh­nungs­bau oder die ver­schie­de­nen Elek­tro­an­trie­be im Straßenverkehr.

Iser­lohn braucht Wald­kin­der­gär­ten. Die Kin­der ler­nen den ver­nünf­ti­gen Umgang mit unse­rer Umwelt, wer­den in ihrer moto­ri­schen Ent­wick­lung und ihrer Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit unterstützt.

Für alle Schü­ler muss die Lern­mit­tel­frei­heit Wirk­lich­keit wer­den. Die Aus­stat­tung aller unse­rer Kin­der im Unter­richt darf nicht abhän­gig sein vom Geld­beu­tel der Eltern.

Mein Wahl­be­zirk

Der Böm­berg liegt innen­stadt­nah und in direk­ter Nach­bar­schaft unse­res städ­ti­schen Nah­erho­lungs­ge­biets Sei­ler­see. Für den Umzug eines Teils der Stadt­ver­wal­tung in die ehe­ma­li­ge Real­schu­le muss für die Mit­ar­bei­ter eine ver­nünf­ti­ge Lösung für An- und Abrei­se gefun­den wer­den. Am neu­en Stand­ort sol­len nur Berei­che der Ver­wal­tung ange­sie­delt wer­den, die wenig Publi­kums­ver­kehr haben, sodass die gute Ver­kehrs­si­tua­ti­on im Wohn­ge­biet für die Bewoh­ner erhal­ten bleibt.

Michael Scheffler

Michael Scheffler

Bei den Kom­mu­nal­wah­len kan­di­die­re ich im Wahl­kreis Oestrich und Grür­manns­hei­de erneut für den Rat
der Stadt Iser­lohn.
Dies tue ich ger­ne, da ich zu den Men­schen in unse­rer Stadt viel­fäl­ti­ge Kon­tak­te pfle­ge und durch mei­ne
Tätig­keit als stell­ver­tre­ten­den Bür­ger­meis­ter das Ver­eins­le­ben und die Men­schen seit vie­len Jah­ren mit
Freu­de beglei­te. Ich bin seit vie­len Jah­ren in unter­schied­li­chen Funk­tio­nen in der Kom­mu­nal­po­li­tik und in
der SPD tätig.
Für mich ist es wich­tig kon­kre­te Vor­ha­ben umzu­set­zen. So war es not­wen­dig für unse­re
Grund­schü­le­rin­nen und Grund­schü­ler gute räum­li­che Rah­men­be­din­gun­gen für die Offe­ne
Ganz­tags­be­treu­ung zu schaf­fen. Jetzt steht die Neu­ge­stal­tung des Dorf­plat­zes in Oestrich an.
In Grür­manns­hei­de unter­stüt­ze ich auch wei­ter­hin ger­ne die Vor­ha­ben und das Enga­ge­ment des BSV.
Ich will auch in den nächs­ten Jah­ren ger­ne Ihr Ansprech­part­ner sein und mich für die Belan­ge von
Oestrich und Grür­manns­hei­de ein­set­zen.
Mein Wahl­kreis
Oestrich und Grür­manns­hei­de sind jeweils wun­der­schö­ne und lebens­wer­te Orts­tei­le von Iser­lohn:
Der his­to­ri­sche Orts­kern Oestrich sowie Wald, Wie­sen und Fel­der auf Grür­manns­hei­de sind für mich eine
uner­setz­ba­re Heimat.

Das will ich:
Zu einem fami­li­en­freund­li­chen Iser­lohn gehö­ren für mich fle­xi­ble und bedarfs­ge­rech­te Betreu­ungs­plät­ze
für unse­re Kin­der. Dies auch als Bei­trag zur Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf.
Bil­dung muss von Beginn an kos­ten­los sein.
Chan­cen­gleich­heit, sozia­le Gerech­tig­keit, gute Arbeits- und Aus­bil­dungs­plät­ze sind auch in der
„nach Coro­na-Zeit“ wich­ti­ge Zie­le und Her­aus­for­de­run­gen.
Eben­so wie der gesell­schaft­li­che Zusam­men­halt und ein soli­da­ri­sches Zusam­men­le­ben von
unter­schied­li­chen Generationen.

Micha­el Scheff­ler
Kirch­stra­ße 15j
58642 Iser­lohn
T. 02374/​10413
Email: mscheffler1@​gmx.​net

DAS BIN ICH 

1975 in Iser­lohn gebo­ren, bin ich in mei­ner Frei­zeit ger­ne sport­lich. Fit­ness- und Aus­dau­er­sport machen mir beson­ders viel Spaß. Seit 1999 arbei­te ich in Dort­mund als kauf­män­ni­sche Ange­stell­te in einer Ver­triebs­nie­der­las­sung eines der füh­ren­den Schul‑, Büro- und Objekt­ein­rich­ter in Deutsch­land. 

Nach mei­nem Ein­tritt in die Spd wur­de ich in den Juso-Vor­stand gewählt. Seit 2001 bin ich Mit­glied im Vor­stand der Iser­loh­ner SPD. Als sach­kun­di­ge Bür­ge­rin und als Rats­mit­glied war ich bereits in den Fach­aus­schüs­sen Pla­nung, Jugend­hil­fe, Ver­kehr- und Rech­nungs­prü­fung tätig. Seit 2018 bin ich Vor­sit­zen­de des Sport­aus­schus­ses der Stadt Iser­lohn. 

Für mich ist es beson­ders wich­tig, soli­de Kom­mu­nal­po­li­tik zu machen und ein offe­nes Ohr für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unse­rer Stadt zu haben. Mein Ziel ist es, Ihre Inter­es­sen zu ver­tre­ten. Dafür bin ich da! 

DAS WILL ICH 

Bei­trags­freie 

Kin­der­gar­ten­be­su­che 

Kin­der sind unse­re Zukunft. Sie müs­sen die bes­ten Start-bedin­gun­gen haben. 

Attrak­ti­ve 

Spiel- und Sport­plät­ze Bewe­gung ist der Schlüs­sel für ein gesun­des Leben. Unse­re Spiel- und Sport­plät­ze müs­sen attrak­tiv und sicher sein. 

Opti­ma­les Wohn­um­feld 

Die Bedürf­nis­se und Ansprü­che sind hier sehr viel­fäl­tig. Die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen für ein glück­li­ches und zufrie­de­nes Zusam­men­le­ben für Jung und Alt müs­sen stän­dig über­prüft wer­den und gewähr­leis­tet sein. 

MEIN WAHLKREIS 

Lau und Löb­be­cken­kopf sind ein viel­sei­ti­ger, grü­ner Stadt­teil, der viel Wohn­raum und eine hohe Lebens­qua­li­tät für alle Gene­ra­tio­nen und Kul­tu­ren bie­tet. Damit die­ses Wohn­um­feld auch in Zukunft sicher bleibt und sich wei­ter posi­tiv ent­wi­ckelt, wer­de ich mich mit gro­ßem Enga­ge­ment im Rat der Stadt ein­set­zen. 

Syl­via Pat­scher 

Nel­ken­stra­ße 1 

58640 Iser­lohn 

Mobil: 0170–9930955 

Email: sylvia@​patscher.​net 

Anja Ihme

DAS BIN ICH
Schul­lei­te­rin,
- Seit 2017 Frak­ti­ons­mit­glied der SPD Iser­lohn in ver­schie­de­nen
  Aus­schüs­sen
- Vor­stands­mit­glied im Iser­loh­ner Stadt­ver­band
- Vor­stands­mit­glied der Arbeits­ge­mein­schaft für Bil­dung der NRW SPD
- Vor­stands­mit­glied OV Hen­nen-Kalt­hof
- Zahl­rei­che ehren­amt­li­che Tätigkeiten

DAS WILL ICH
- Inklu­si­on und Bil­dungs­ge­rech­tig­keit
- Stär­kung der Euro­pa-Grund­schu­le Kalt­hof und bei­trags­freie Kitas
- Attrak­ti­ve Spiel- und Sport­stät­ten
- Sicher­stel­lung der medi­zi­ni­schen Infra­struk­tur und Nah­ver­sor­gung
- Redu­zie­rung der ver­kehrs­be­ding­ten Lärm­be­läs­ti­gun­gen und
   Pro­ble­me
- Zukunfts­ori­en­tier­te und bezahl­ba­re Wohn­be­bau­ung für alle
  Gene­ra­tio­nen
- Attrak­ti­ve Orts­mit­te mit opti­mier­ten Ver­kehrs­an­bin­dun­gen
- Bewah­ren der Natur­räu­me
- Aus­bau von Fuß- und Rad­we­gen
- Wei­te­re Stär­kung des Zusam­men­le­bens von Alt und Jung
- Ent­schei­dun­gen der Poli­tik ver­ständ­lich und trans­pa­rent mit den
  Akteu­ren vor Ort gestalten

MEIN WAHLKREIS
Kalt­hof ist Hei­mat mit vie­len lie­bens­wer­ten Men­schen, wo das Herz noch zählt, ein von wun­der­schö­ner Natur umge­be­ner Orts­teil, mit einem dörf­lich gepräg­ten Bereich, neu ent­stan­de­nen Sied­lungs- und Gewer­be­ge­bie­ten zum gro­ßen Tra­di­ti­ons­be­trieb Thie­le. Vie­les, u.a. die neue Kita, das Ser­vice­woh­nen, der Erhalt der Grund­schu­le und die Nah­ver­sor­gung, wur­de maß­geb­lich von der ört­li­chen SPD ange­sto­ßen. Pro­ble­me ehr­lich und offen anspre­chen, Gutes wert­schät­zen und Neu­es wagen, dafür ste­he ich! Für unse­re Orts­tei­le Kalt­hof, Lecking­sen und Reff­lingsen, möch­te ich Ihre Ansprech­part­ne­rin sein und die Pro­ble­me und Anlie­gen mit Ihnen allen, unse­ren Ver­ei­nen, Forst- und Landwirten‑, Gewer­be- und Indus­trie­be­trie­ben, Gas­tro­no­men und Ein­zel­händ­lern, sozia­len und medi­zi­ni­schen Ein­rich­tun­gen, zukunfts­ori­en­tiert und nach­hal­tig lösen.

Peter Leye
Video abspie­len

Peter Leye

Lie­be Mit­bür­ge­rin­nen, lie­be Mitbürger,

Im Süden der Stadt kan­di­die­re ich des­halb erneut gern, da ich vie­le enge Kon­tak­te zu den dort leben­den Men­schen pfle­ge, das Ver­eins­le­ben seit vie­len Jah­ren beglei­te und mich mit unse­rer Hün­din Car­la gern in der Natur bewege.

Gera­de in mei­nem Wahl­kreis konn­ten wir Sozi­al­de­mo­kra­ten hel­fen: Bau­en für Kin­der orts­an­säs­si­ger Bür­ger wur­de unter Scho­nung der Natur mög­lich, das Ange­bot für Kin­der und Fami­li­en wur­de durch das Spiel­ge­län­de in der Läger deut­lich ver­bes­sert, die Stra­ßen­qua­li­tät und die Park­platz­si­tua­ti­on für Spa­zier­gän­ger haben eine Auf­wer­tung erfah­ren, Gesprä­che zwi­schen Anwoh­nern und kul­tu­rel­len sowie sozia­len Ein­rich­tun­gen konn­te ich erfolg­reich ver­mit­teln. Im Bereich des Ost­bahn­hofs sind aller­dings Wohn­um­feld­ver­bes­se­run­gen nötig.

Als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der habe ich natür­lich die gesamt Stadt im Blick, als Vor­sit­zen­der des Schul­aus­schus­ses alle Iser­loh­ner Schu­len. Für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der süd­li­chen Innen­stadt wer­de ich aber auch zukünf­tig immer ein offe­nes Ohr haben.

Ich bit­te Sie herz­lich um Ihre Stimme.

Monika Stockmann

DAS BIN ICH

Rent­ne­rin, seit 1984 in Drös­che­de wohnend

  • Neu­es SPD-Mit­glied
  • Zahl­rei­che ehren­amt­li­che Tätigkeiten
  • Spre­che­rin des Dorf­ver­eins Dröschede

DAS WILL ICH

  • Bür­ger­na­he und ehr­li­che Politik
  • Respekt- und ver­ständ­nis­vol­ler Umgang der Men­schen untereinander
  • Sicher­stel­lung der bes­ten Bedin­gun­gen für Kin­der und Jugend­li­che, für Bil­dung, Sport und Kultur

MEIN WAHLKREIS

Mein Wahl­kreis ist mein Leben, könn­te ich sage. Ich woh­ne in Drös­che­de und enga­gie­re mich seit lan­gen Jah­ren ehren­amt­lich für die­sen schö­nen und lie­bens­wer­ten Iser­loh­ner Stadt­teil. Hier set­ze ich mich für ein gutes Mit­ein­an­der sowohl der Alt- und Neu­bür­ger als auch der jun­gen und älte­ren Gene­ra­ti­on ein. Eben­so wich­tig ist mir, den Wei­ter­be­stand eines leben­di­gen Ver­eins­le­bens zu erhal­ten  und ein intel­li­gen­tes Ver­kehrs­kon­zept und des­sen Umset­zung mit auf den Weg zu brin­gen. Drös­che­de ist ein altes, jedoch stän­dig wach­sen­des „Dorf“ mit einer guten Infra­struk­tur  ein­ge­bet­tet in einer sehr schö­nen Umge­bung incl. Natur­schutz­ge­bie­ten. Die daher hohe Wohnqualität

zu erhal­ten und zu ver­bes­sern ist mir ein gro­ßes Anlie­gen. Sie dür­fen mich jeder Zeit per­sön­lich kontaktieren.

Volker Keitmann

Volker Keitmann

Das bin ich

Ich bin 41 Jah­re alt und ein ech­tes Kind der Iser­loh­ner Hei­de. Mei­ne Kind­heit habe ich z.B.

im Kindergarten/​Grundschule „Lich­te Kam­mer“ ver­bracht. Anschlie­ßend bin ich zur

Real­schu­le am Hem­berg gegan­gen und habe spä­ter die Höhe­re Han­dels­schu­le absolviert,

bevor ich 1997 mei­ne Aus­bil­dung zum Bank­kauf­mann begon­nen habe. Die­ser Beruf macht

mir auch nach 23 Jah­ren noch viel Spaß, so dass ich ihn noch heu­te ausübe.

In mei­ner Frei­zeit habe ich mich lan­ge Zeit in der Kin­der- und Jugend­ar­beit der örtlichen

evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de enga­giert. Seit 35 Jah­ren bin ich Mit­glied im

Schwimm­ver­ein Iser­lohn 1895 e.V..

Seit Som­mer 2008 bin ich Mit­glied im Rat der Stadt Iser­lohn. Seit die­ser Zeit bin ich in

ver­schie­de­nen Aus­schüs­sen tätig. Ordent­li­ches Mit­glied bin ich im Aus­schuss für Planung

und Stadt­ent­wick­lung, im Finanz­aus­schuss sowie im Betriebs­aus­schuss Kommunales

Immo­bi­li­en Management.

Das habe ich erreicht

-Wie­der­her­stel­lung des „Sie­pen“ mit park­ähn­li­chem Cha­rak­ter, so dass die­ser bei

jedem Wet­ter als Fuss­we­ge­ver­bin­dung genutzt wer­den kann (inkl. Auf­stel­lung von

mehr Bän­ken, Abfall­be­häl­tern und Hundkotbeutelspendern)

- Ein­rich­tung von wei­te­ren Was­ser­ent­nah­me­stel­len auf dem Fried­hof Barendorf

- Bord­stein­ab­sen­kun­gen zur bes­se­ren Über­que­rung der Stra­ßen mit Roll­stüh­len und

Kin­der­wa­gen

- Ver­bes­se­rung der Ver­kehrs­si­cher­heit auf der Lecking­s­er Stra­ße durch Installation

einer Geschwin­dig­keits­mess­ta­fel in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den, Auf­brin­gung von

neu­en 30er-Zonen-Pik­to­gram­men, Ein­rich­tung von teil­wei­sem wechselseitigem

Par­ken im nörd­li­chen Bereich der Lecking­s­er Straße

- Erneue­rung der Wege­ver­bin­dung zwi­schen der nörd­li­chen Lecking­s­er Stra­ße und dem

Holz­rich­ter­weg

- Neu­ge­stal­tung der Trep­pen­an­la­ge zwi­schen Guten­berg­stra­ße und Gins­ter­stra­ße (soll

inner­halb des Jah­res 2020 umge­setzt werden)

- Neu­schaf­fung der Wege­ver­bin­dung zwi­schen der Stra­ße Lich­te Kam­mer und der

Grund­schu­le Lich­te Kam­mer zur höhe­ren Ver­kehrs­si­cher­heit für die Kindergartenund

Grund­schul­kin­der (wird inner­halb des Jah­res 2020 umge­setzt werden)

Das will ich

Stär­ke­re Infrastruktur

- Erhalt und Stär­kung der vor­han­de­nen Infra­struk­tur­ge­bäu­de wie Grundschule,

Kin­der­gär­ten, Quar­tiers­treff und Heidebad

- Falls in den nächs­ten Jah­ren eine Erneue­rung der Grund­schu­le Lich­te Kam­mer nötig

sein wird, muss der Stand­ort „Lich­te Kam­mer“ (auch wäh­rend einer möglichen

Bau­pha­se) erhal­ten bleiben

- Opti­mie­rung des öffent­li­chen Nah­ver­kehrs (Anbin­dung an das Erholungsgebiet

„Sei­ler­see“, Abstim­mung der Fahr­zei­ten zwi­schen der MVG und der Deutschen

Bahn)

- Über­pla­nung der über.rtlichen Ver­kehrs­stra­ßen (wie z. B. die Baarstraße)

- Ver­bes­se­rung der Erreich­bar- und Begeh­bar­keit des Fried­hofs Baren­dorf für

Men­schen mit Handicap

Mehr Lebens­qua­li­tät

- Stär­kung des Zusam­men­le­bens der ver­schie­de­nen Gene­ra­tio­nen und Kulturen

- Neu- und Wei­ter­ent­wick­lung von Stadtteilkonzepten

Bes­se­res Mit­ein­an­der von Poli­tik und Bürgern

- Ent­schei­dung der Poli­tik ver­ständ­lich und trans­pa­rent gestalten

- Ihnen einen ver­läss­li­chen und direk­ten Ansprech­part­ner vor Ort bieten

- Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger inten­si­ver und früh­zei­tig in politische

Ent­schei­dun­gen und städ­ti­sche Ent­wick­lun­gen einbinden.

- Wei­ter­ent­wick­lung der Bür­ger­fo­ren zu einem regel­mä­ßi­gen Tref­fen zwischen

Bür­gern, ört­li­chen Poli­ti­kern und Stadtverwaltung

- Ein­rich­tung eines Bür­ger­bü­ros wel­ches durch haupt­amt­li­che und ehrenamtliche

Kräf­te betrie­ben wird (im Quar­tiers­treff oder idea­ler­wei­se direkt im Stadtteil

Iser­loh­ner Heide)

Kon­takt­da­ten

Vol­ker Keitmann, Hei­de­stra­ße 37a, 58640 Iserlohn

Mobil: 0171 /​ 19 65 15 1

Mail: volkerkeitmann@​web.​de

Mein Wahl­kreis (Beschrei­bung unter­halb der Karte)

Ich enga­gie­re mich für die Iser­loh­ner Hei­de, weil sie durch Ihre Aus­ge­wo­gen­heit zwischen

Natur, einer annehm­ba­ren Infra­struk­tur, einer guten Ver­kehrs­an­bin­dung und der vielen

lie­bens­wer­ten Bewoh­ner einen attrak­ti­ven Stadt­teil dar­stellt. In der Ver­gan­gen­heit habe ich

gezeigt, dass mir nicht nur die gro­ßen Din­ge in der Stadt Iser­lohn wich­tig sind son­dern mich

auch um die „klei­nen“ Pro­ble­me im Stadt­teil küm­me­re. Dies wer­de ich auch zukünf­tig tun

und mich für und in der Iser­loh­ner Hei­de einsetzen.

Sandra Gutschlag

Das bin ich
Ange­stell­te, 52 Jah­re
- Seit 2014 Mit­glied im SPD Orts­ver­ein Hen­nen-Kalt­hof
- Seit 2019 im Vor­stand des Ortsverein

DAS WILL ICH
- Bil­dung nach Maß und Bil­dungs­ge­rech­tig­keit
- Ein opti­ma­les Wohn­um­feld für Jung und Alt
- Eine gute, intel­li­gen­te Ver­kehrs­an­bin­dung für den Iser­loh­ner Norden

MEIN WAHLKREIS
Der Mensch steht im Mit­tel­punkt mei­ner poli­ti­schen Arbeit. Glück für Kin­der, Eltern und Groß­el­tern ist das Ide­al und die Maxi­me. Mein Wahl­kreis Drüpp­lingsen, Hen­nen, und Rhei­nen bie­tet die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen dafür. In die­sen Orts­tei­len gibt es eine gesun­de Struk­tur und eine wun­der­ba­re Mischung aus Natur- und Kul­tur­raum. Um dies zu erhal­ten und wei­ter zu ver­bes­sern, müs­sen die Bedin­gun­gen lau­fend über­prüft wer­den. Orts­na­he Bil­dungs­mög­lich­kei­ten, die medi­zi­ni­sche Grund­ver­sor­gung, Nah­ver­sor­gung, ein gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­des opti­ma­les Wohn­um­feld und ein guter öffent­li­cher Nah­ver­kehr sind nur eini­ge Aspek­te einer guten loka­len Infra­struk­tur. Ich wer­de mich mit mei­ner gan­zen Kraft dafür ein­set­zen, dass der Iser­loh­ner Nor­den im Rat der Stadt eine star­ke Stim­me bekommt. Spre­chen Sie mich an.

San­dra Gutschlag

Auf der Brü­che 28

58640 Iser­lohn

02378 ‑913675

gutschlag.​sandra@​gmx.​de

Simon Block

DAS BIN ICH
Abitu­ri­ent, 18 Jah­re
- Ers­te poli­ti­sche Erfah­run­gen bei den Jusos
- Seit 2019 sach­kun­di­ger Bür­ger im Ver­kehrs­aus­schuss und in der
  SPD-Frak­ti­on

DAS WILL ICH
- Ent­wick­lung des Süm­meraner Orts­kerns
- Ver­bes­se­rung der medi­zi­ni­schen Grund­ver­sor­gung und der loka­len
  Infra­struk­tur in Süm­mern ein­schließ­lich des öffent­li­chen Nah­ver­kehrs
- Kin­der- und Fami­li­en­freund­lich­keit in allen Lebens­be­rei­chen
- Bau einer neu­en Mehr­zweck-Sport­hal­le in Süm­mern sowie attrak­ti­ve
   Sport- und Spielstätten

MEIN WAHLKREIS
Süm­mern ist mein Stadt­teil, leben­dig und wun­der­schön. Hier bin ich auf­ge­wach­sen und hier lebe ich. Auch wenn ich jung an Jah­ren bin, weiß ich, dass nichts selbst­ver­ständ­lich ist. Man muss sich in unser Gemein­we­sen ein­brin­gen, um im demo­kra­ti­schen Mit­ein­an­der das Gute bewah­ren und das Schlech­te zu ver­bes­sern. So könn­te man mei­ne eige­ne Moti­va­ti­on und Ziel­set­zung umschrei­ben. Viel­leicht ist die jugend­li­che Per­spek­ti­ve manch­mal auch genau das, was in den Ent­schei­dungs­pro­zes­sen fehlt. Ich wer­de mich mit gan­zem Her­zen für die Belan­ge Süm­merns im Rat der Stadt ein­set­zen. Und Sie dür­fen mich mit allen Anlie­gen jeder Zeit kon­tak­tie­ren. Ich wer­de gemein­sam mit Ihnen nach Lösun­gen suchen.

Sabine Stake
Video abspie­len

Sabine Stake

Ansprech­part­ne­rin für die Bezir­ke Hom­bruch und Gerlingsen-Ost

ver­hei­ra­tet, eine Toch­ter und eine Enkeltochter 

kaufm. Ange­stell­te

in meh­re­ren Ver­ei­nen sozi­al und ehren­amt­lich engagiert

seit 6 Jah­ren Rats­mit­glied der SPD-Frak­ti­on der Stadt Iserlohn

Aus­schuß­mit­glied in den Berei­chen Kul­tur, Feu­er­wehr, Finan­zen und Beschwer­den- und Bürgeranregungen

Ver­wal­tungs­rats­mit­glied der SIH und der IGW

1. Vor­sit­zen­de der SPD AG 60plus

Mit­glied im Stadt­ver­bands­aus­schuss der SPD

Bei­sit­ze­rin der SPD AG AsF

Komi­tee­mit­glied in der Städ­te­part­ner­schaft mit Nyiregy­ha­za in Ungarn

Reden müs­sen Taten fol­gen; das ist mein Motto!

Oft sind es die klei­nen Din­ge des täg­li­chen Lebens, die uns belasten.

Für Vie­les gibt es bereits durch eine direk­te Anspra­che eine schnel­le Lösung.

Spre­chen Sie mich jeder­zeit an; ich wer­de für Sie immer ein „offe­nes Ohr“ haben.

Mit Ihrer Stim­me wer­de ich mich für Sie und mei­nen Wahl­kreis mit gan­zer Kraft einsetzen.

Am 13. Sep­tem­ber 2020 haben Sie die Mög­lich­keit durch Ihre Wahlteilnahme 

mir Ihrer Stim­me zu geben, damit ich Sie im Rat der Stadt Iser­lohn aktiv ver­tre­ten kann.

Herz­li­chen Dank

Ihre 

Sabi­ne Stake

Mit­glied in den Vereinen 

För­der­ver­ein Park­thea­ter, För­der­ver­ein Musik­schu­le, För­der­ver­ein Haus Let­ma­the, Haus­frau­en­bund, LTV,

Hei­mat­ver­ein, Bür­ger­initia­ti­ve Ahm und Dorfgemeinschaft

Das will ich

ich gehö­re dem Kul­tur­aus­schuss seit 2009 an und wer­de mich wei­ter­hin mit aller Kraft

für kul­tu­rel­le The­men in unse­rer Stadt einsetzen;

in mei­nem Wahl­kreis wer­de ich mich ins­be­son­de­re für die Belan­ge der älte­ren Bürger

und Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund verwenden;

hier gilt es, die Infra­struk­tur zu erhal­ten und zu verbessern;

ein beson­de­res Augen­merk wer­de ich auf den angren­zen­den „Quar­tiers- und Jugend­treff“ richten.

Dieter Beele

Dieter Beele

DAS BIN ICH

Gebo­ren wur­de ich am 20. Okto­ber 1950 in Pil­lings­en, bin seit 48 Jah­ren ver­hei­ra­tet und habe drei erwach­se­ne Kin­der. Nach dem Haupt­schul­ab­schluss ging ich in die Aus­bil­dung als Bau­schlos­ser und war bis zum Ein­tritt in den Ruhe­stand im Novem­ber 2013 Mit­ar­bei­ter der Iser­loh­ner Brauerei.

Seit 1994 gehö­re ich dem Rat der Stadt Iser­lohn an, bin Mit­glied in den Aus­schüs­sen für Sport, Ver­kehr und Feu­er­wehr sowie im Auf­sichts­rat des Mär­ki­schen Kul­tur­guts Dechenhöhle.

DAS WILL ICH

Für mich ist es sehr wich­tig., dass es auch in Zukunft in unse­ren Stadt­tei­len eine gute Infra­struk­tur, eine gemein­sa­me Gestal­tung des öffent­li­chen Rau­mes, eine kin­der­freund­li­che Poli­tik und Chan­cen­gleich­heit für unse­re älte­ren Mit­men­schen gibt. Dafür habe ich mich in den ver­gan­ge­nen 25 Jah­ren als Rats­mit­glied eingesetzt.

Eben­so wich­tig ist für mich die Unter­stüt­zung des Ehren­am­tes und die För­de­rung der Ver­ei­ne, die sich um alle Alters­grup­pen küm­mern. Ohne das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment in den Ver­ei­nen, ohne die Begeis­te­rung und Hin­ga­be die­ser Men­schen wären wir nicht das, was wir sind. Dafür an alle ehren­amt­lich Akti­ven ein herz­li­ches Dan­ke­schön. Ihre Arbeit muss auch in Zukunft durch poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen erhal­ten, geför­dert und unter­stützt wer­den. Das haben sie ver­dient, dafür wer­de ich mich auch in Zukunft einsetzen.

Daher bit­te ich Sie, schen­ken Sie mir am 13. Sep­tem­ber Ihr Ver­trau­en und Ihre Stimme.

Unter­grü­ner­stras­se 73

58644 Iser­lohn

Tel. 02374 70480

Han­dy  0176  47952537

E Mail  beele.​dieter@​gmail.​com

Diana Naumann

Diana Naumann

Über mich: Ich bin ein Ener­gie­bün­del, über­neh­me Ver­ant­wor­tung und gebe den Iser­lohnern mein Gesicht und mei­ne Stim­me, denn mit Mut und Ent­schlos­sen­heit kön­nen wir in unse­rer Stadt viel erreichen.
 
Ich lebe seit 2004 hier, eine ganz bewuss­te Ent­schei­dung, denn Iser­lohn hat vie­le wun­der­ba­re und lebens­wer­te Berei­che wie die abwechs­lungs­rei­che Ver­eins­land­schaft, geleb­ten Glau­ben und ein beach­tens­wer­tes Ehren­amt, moder­ne Schu­len, eine Wirt­schaft, die bei vie­len Din­gen schon an einem Strang zieht, enga­gier­te städ­ti­sche Mit­ar­bei­ten­de und eine viel­fäl­ti­ge Kul­tur, ein­ge­bet­tet in die wun­der­schö­ne Landschaft.
 
Den­noch ist mir klar, dass vie­le Din­ge noch ver­bes­sert wer­den kön­nen: ner­vi­ge Aus­set­zer beim Inter­net läh­men Arbeit, Schu­le und Spaß, die Aus­stat­tung der meis­ten Schu­len braucht drin­gend eine Moder­ni­sie­rung, die Stra­ßen müs­sen fit gemacht wer­den für umwelt­freund­li­chen und flüs­si­gen Ver­kehr, Grün- und Wald­flä­chen brau­chen nach Kyrill, Frie­de­ri­ke und Bor­ken­kä­fern lie­be­vol­le Hän­de. Ein beson­de­res Anlie­gen ist mir das Zusam­men­le­ben der Gene­ra­tio­nen. Wo sol­len die Jugend­li­chen hin? Wie kön­nen wir senio­ren­freund­li­cher wer­den – und die Erwach­se­nen und ihre Fami­li­en direkt mit einbinden?
 
Ich habe mit mei­nem Mann Dirk selbst vier Kin­der, alle an ver­schie­de­nen Schu­len in der Stadt und daher Ein­bli­cke in die­sen Bereich. Als Tou­ris­mus Mana­ge­rin geht es mir immer auch dar­um, für die Anwoh­ner ein lebens­wer­tes Umfeld zu schaf­fen. Mit mei­ner aus­ge­präg­ten Gast­ge­ber­men­ta­li­tät habe ich offe­ne Ohnen für Eure Anlie­gen, suche wei­te­re Unter­stüt­zung, ent­wick­le gemein­sam einen Hand­lungs­plan – und prä­sen­tie­re die­sen an geeig­ne­ter Stel­le. Damit haben wir die größ­ten Chan­cen, dass die Wün­sche Rea­li­tät wer­den. Es müs­sen auch nicht immer gleich die ganz gro­ßen Bro­cken sein! Vie­le klei­ne Ver­bes­se­run­gen machen das Leben in unse­rer Stadt oft schon bemer­kens­wert bes­ser – für Alle.

Für uns im Kreistag 

Gabriele Stange, Kreistagskandidatin

Gabriele Stange

Hüls­e­be­cken Wie­se 33

58640 Iser­lohn

Gabriele.​Stange@​spdmk.​de

Ange­stell­te im öffent­li­chen Dienst

Ralf Langner, Kreistagskandidat

Ralf Langner

Land­weg 10a

58638 Iser­lohn

Ralf.​Langner@​spdmk.​de

Ober­ge­richts­voll­zie­her

Nico Chrupalla, Kreistagskandidat

Nico Chrupalla

Kili­an­str. 21

58642 Iser­lohn

Nico.​Chrupalla@​spdmk.​de

Kauf­mann im Einzelhandel

Für uns im Integrationsrat „Migration & Vielfalt“ 

Marco Cocco

Maria Zaphiropoulou