Zum Inhalt springen

📊 Umfrage zeigt: Eltern wünschen frisches und gesundes Schulessen

Im Juli woll­te die SPD-Rats­frak­ti­on wis­sen, wie zufrie­den Eltern und Kin­der mit dem Essens­an­ge­bot an den Offe­nen Ganz­tags­schu­len und den wei­ter­füh­ren­den Schu­len in Iser­lohn sind. Dafür star­te­ten wir eine Online-Umfra­ge zum The­ma Schu­les­sen. Die Anga­ben von rund 130 Teilnehmer:innen wur­den mitt­ler­wei­le aus­ge­wer­tet. Dabei zei­gen die Ant­wor­ten der Schüler:innen und Eltern ein gemisch­tes Bild.

Arbeitskreis „Schulessen“ gefordert

Die Ergeb­nis­se zei­gen: Gut der Hälf­te der Kin­der schmeckt das Essen nicht. Eltern von Kin­dern in OGS-Betreu­ung wün­schen sich ein gesun­des, aus­ge­wo­ge­nes Schu­les­sen, das allen Kin­dern schmeckt. Dazu zäh­len mehr Aus­wahl­mög­lich­kei­ten bei­spiels­wei­se bei Unver­träg­lich­kei­ten, aber auch bezüg­lich indi­vi­du­el­ler Vor­lie­ben der Kin­der, mehr frisch zube­rei­te­tes Essen, mehr Infor­ma­tio­nen zu Spei­se­plä­nen und Inhalts­stof­fen, mehr Abwechs­lung und Viel­falt, mehr Obst und Gemü­se. Unse­re Schul­aus­schuss-Mit­glie­der Peter Leye, Dia­na Nau­mann und San­dra Gutschlag wol­len nun einen Arbeits­kreis „Schu­les­sen“ ein­rich­ten.

„Über­ge­ord­ne­tes Ziel soll­te bei allen not­wen­di­gen Dis­kus­sio­nen um die Qua­li­tät des ange­bo­te­nen Essens ein sat­tes Kind sein“, so for­mu­lier­te es ein Eltern­teil als Anre­gung. Denn wenn die Por­tio­nen zu klein oder kei­ne Aus­wahl­mög­lich­kei­ten vor­han­den sind, kom­men eini­ge Kin­der mit­un­ter hung­rig nach Hau­se. Gleich­zei­tig legen fast alle Fami­li­en Wert auf eine gesun­de Ernäh­rung, für knapp neun von zehn Teilnehmer:innen zählt hier­zu „frisch zube­rei­te­tes Essen“ und für fast genau­so vie­le „viel Obst und Gemü­se“. Die Umfra­ge­er­geb­nis­se zu den Fra­gen 3, 4 und 9 fin­den Sie bei­spiel­haft hier als Down­load (PDF).

Konkrete Ideen liegen vor

Fast die Hälf­te der Eltern haben kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­schlä­ge aus­for­mu­liert – an die­ser Stel­le bedan­ken wir uns bei den vie­len Teilnehmer:innen und ins­be­son­de­re für die vie­len detail­lier­ten Rück­mel­dun­gen. Die SPD-Umfra­ge zum The­ma Schu­les­sen war vom 9. bis zum 31. Juli frei­ge­schal­tet. Kin­der und ihre Eltern der inge­samt 23 Schu­len in städ­ti­scher Trä­ger­schaft waren auf­ge­ru­fen teil­zu­neh­men. Die Ergeb­nis­se bie­ten nun gute Anhalts­punk­te für die Zufrie­den­heit von Eltern und Kin­dern mit dem Essens­an­ge­bot im Rah­men einer OGS-Betreu­ung und an den wei­ter­füh­ren­den Schu­len in ganz Iserlohn.