Trauer um Dr. Peter-Paul Ahrens

Die sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Fami­lie in Iser­lohn trau­ert um Dr. Peter-Paul Ahrens, der am 29. April im Alter von 73 Jah­ren viel zu früh ver­stor­ben ist.

„Das schöns­te Denk­mal, das ein Mensch bekom­men kann, steht in den Her­zen sei­ner Mitmenschen.“

Albert Schweit­zer

Unser Freund und Genos­se Peter-Paul dien­te der Stadt Iser­lohn nahe­zu 30 Jah­re als Käm­me­rer, Bau­de­zer­nent und dann ab 2009 bis zum Ein­tritt in sei­nen Ruhe­stand 2019 als Bür­ger­meis­ter. Sei­ne unbe­strit­te­ne Sach­kom­pe­tenz in all die­sen Auf­ga­ben­ge­bie­ten, die ihn zu einem gesuch­ten Gesprächs­part­ner weit über die Stadt­gren­zen hin­aus mach­te, war gepaart mit einem Füh­rungs­stil, der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter moti­vier­te und zu einem mensch­li­chen Kli­ma im Rat­haus führte.

Peter-Paul war nicht nur ein Käm­me­rer, der in sinn­vol­ler Wei­se Mit­tel für not­wen­di­ge Aus­ga­ben ein­setz­te, der als Bau­de­zer­nent wesent­li­che städ­te­bau­li­che Ent­wick­lun­gen beein­fluss­te und die­se als Bür­ger­meis­ter ver­ant­wor­tungs­voll füh­rend wei­ter­ent­wi­ckeln konn­te. Hier­zu zäh­len der Ankauf der Kar­stadt-Immo­bi­lie, die Ent­wick­lung des Schil­ler­plat­zes sowie des Bahnhof-Areals.

Als über­zeug­ter Sozi­al­de­mo­krat setz­te Peter-Paul sich für alle Men­schen ein, war immer ansprech­bar und begeg­ne­te Bür­ge­rin­nen und Bür­gern stets auf Augen­hö­he. In all den Jah­ren in Iser­lohn war er der SPD und ihrem Ein­satz für die Men­schen in unse­rer Stadt ver­bun­den. Nur bei­spiel­haft sei sein Enga­ge­ment für die zwei­te Gesamt­schu­le am Sei­ler­see genannt.

Blei­ben wird die Erin­ne­rung an den Men­schen Peter-Paul, an sei­nen Humor, sei­nen freund­li­chen Umgang mit Men­schen, sei­ne Empa­thie, sei­ne Freu­de an sei­nen Hun­den und sein Optimismus.

Wir sind trau­rig, aber dank­bar für die gemein­sa­me Zeit. Wir wer­den ihn nicht ver­ges­sen und uns gern an die vie­len guten Gesprä­che, Zusam­men­künf­te und Anre­gun­gen erinnern.

Peter-Paul war ein guter Freund, ein Fami­li­en­mensch und ein her­vor­ra­gen­der Bürgermeister.

Unser tie­fes Mit­ge­fühl gilt sei­ner Frau sowie sei­nem Sohn mit Fami­lie. Wir wer­den Peter-Paul ein ehren­des Andenken bewahren.

Bild­nach­weis: Bei­trags­bild – Pix­a­bay /​ Dr. Peter-Paul Ahrens – Stadt­mar­ke­ting Iserlohn