Refill-Stationen in den Innenstädten

Simon Block, SPD-Ratsmitglied

Die von uns bean­trag­ten Was­ser­spen­der für die Innen­städ­te in Iser­lohn und Let­ma­the fan­den in der ver­gan­ge­nen Sit­zung des Pla­nungs­aus­schus­ses kei­ne Mehr­heit. Um den­noch die Auf­ent­halts­qua­li­tät in den Innen­städ­ten für die Iserlohner:innen und unse­re Gäs­te ins­be­son­de­re in den war­men Som­mer­mo­na­ten zu erhö­hen und Trink­was­ser für alle kos­ten­los ver­füg­bar zu machen, soll die Ver­wal­tung jetzt bei den Händler:innen für eine Teil­nah­me an der Akti­on Refill Deutsch­land wer­ben. Die Refill-Sta­tio­nen sind dann durch Auf­kle­ber im Ein­gangs­be­reich als sol­che erkenn­bar und sol­len außer­dem in den smar­ten Innen­stadt­plan auf­ge­nom­men wer­den, der gera­de noch in Vor­be­rei­tung ist.

Informationen als Download (PDF)
Diana Naumann, SPD-Ratsmitglied

Refill ist eine Initia­ti­ve für kos­ten­lo­ses Lei­tungs­was­ser. In jedem Laden mit dem ent­spre­chen­den Auf­kle­ber kön­nen Men­schen ihre mit­ge­brach­te Fla­sche kos­ten­los auf­fül­len las­sen. Lei­tungs­was­ser ist in Deutsch­land eines der am bes­ten geprüf­ten Lebens­mit­tel und mit 0,2 Cent pro Liter gleich­zei­tig das güns­tigs­te. Der täg­li­che Flüs­sig­keits­be­darf eines gesun­den erwach­se­nen Men­schen liegt bei zwei bis drei Litern. Außer­dem leis­tet die Initia­ti­ve einen Bei­trag zum Umwelt­schutz. Allei­ne in Deutsch­land lan­den jähr­lich fast 17 Mil­li­ar­den Plas­tik­fla­schen im Müll. Durch das Wie­der­ver­wen­den vor­han­de­ner Fla­schen wird ein akti­ver Bei­trag zur Müll­ver­mei­dung geleis­tet.