Geschirrmobil für nachhaltige Veranstaltungskultur

Messer und Gabel auf einem Teller
Michael Scheffler
Michael Scheffler, stellv. Bürgermeister

Die SPD-Rats­frak­ti­on setzt sich für nach­hal­ti­ge Zukunft in der Ver­an­stal­tungs­kul­tur in Iser­lohn ein. Im Umwelt­aus­schuss soll der Antrag bera­ten, ein Geschirr­mo­bil anzu­schaf­fen, das Mehr­weg­ge­schirr und Mehr­weg­be­steck bereit­stellt. Ziel­stel­lung ist nicht nur der nach­hal­ti­ge­re Umgang mit Res­sour­cen, son­dern auch die Ent­las­tung von Veranstalter:innen.

Unterstützung des Ehrenamts

Monika Stockmann, umweltpolitische Sprecherin

Der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter Micha­el Scheff­ler betont die Wich­tig­keit die­ses Schrit­tes im Umwelt­schutz. Durch Spon­so­ring soll die Finan­zie­rung gesi­chert wer­den, um die Stadt Iser­lohn grü­ner zu gestalten.

Moni­ka Stock­mann, umwelt­po­li­ti­sche Spre­che­rin, weist dar­auf hin, dass bei Ver­an­stal­tun­gen oft gro­ße Men­gen Müll ent­ste­hen, ins­be­son­de­re aus Kunst­stoff, Papier und Kar­ton. Den Her­aus­for­de­run­gen für Veranstalter:innen in Bezug auf Plas­tik­müll könn­ten durch die Bereit­stel­lung eines Geschirr­mo­bils begeg­net wer­den. Dies wür­de auch das Ehren­amt unter­stüt­zen, indem Ver­ei­ne das Ange­bot für öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen nut­zen können.

Antrag schon aus 2019

Der Antrag für das Geschirr­mo­bil ist nicht neu – bereits im Som­mer 2019 wur­de er von der SPD-Frak­ti­on gestellt, jedoch zunächst ver­tagt und dann nicht wei­ter behan­delt. Ange­sichts der aktu­el­len Gesetz­ge­bung zur Ver­hin­de­rung von Ein­weg­plas­tik wird der Antrag nun erneut aufgegriffen.