„Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ beschreibt die wichtigen Aufgaben der (Freiwilligen) Feuerwehren. In Iserlohn genießen die Kamerad:innen unserer Freiwilligen Feuerwehr großes Vertrauen in der Bevölkerung. Neue Mitglieder werden für dieses verantwortungsvolle Ehrenamt immer gesucht. Eine Diskussion um Werbemöglichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr um neue Mitglieder in der letzten Sitzung des Feuerwehrausschusses haben wir zum Anlass genommen, einen Antrag zu stellen. Wir möchten, dass die Verwaltung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr ein Werbekonzept an den Feuerwehrgerätehäusern entwickelt. Die politische Unterstützung dieses Projektes soll mit Beschluss unseres Antrags signalisiert werden.
Neugewinnung von Mitgliedern durch Außenwerbemaßnahmen
Die Verwaltung war sich zuletzt uneins, ob eine Werbemöglichkeit direkt an den Feuerwehrgerätehäusern möglich sei, oder ob sich diese aufgrund vertraglicher Verpflichtungen verbietet und auf begrenzte Freikontingente in diesem Rahmen zurückgegriffen werden müsse. Nach unserem Kenntnisstand sind die Standorte der Werbeträger abschließend vertraglich festgelegt. Außerdem befinden sich die Feuerwehrgerätehäuser außerhalb gewidmeter Verkehrsflächen und gelten als fiskalische Flächen der Stadt. Eine Regelung über das Anbringen von Werbemaßnahmen können also Eigentümer (das Kommunale Immobilienmanagement) und Nutzerin (die jeweilige Löschgruppe) treffen.