Bildnachweis: Canva

Leistungen auszeichnen mit dem Iserlohner Ausbildungspreis

Eine gute Ausbildung ist der Schlüssel zur Teilhabe an der Gesellschaft. Wir wollen die Leistungen bekannter machen und öffentlichkeitswirksam würdigen. Herausragende Ausbildungsleistungen sollen künftig durch die Verleihung eines „Iserlohner Ausbildungspreises“ gewürdigt werden - branchenübergreifend für Ausbildungen in Handwerk, Industrie und Handel.

Die Ausbildung in den verschiedenen Branchen bleibt eine entscheidende Grundlage für einen vielversprechenden Beginn des beruflichen Werdegangs junger Menschen. In Iserlohn engagieren sich viele Betriebe für die Ausbildung. Damit begegnen sie auch dem sich immer weiter verstärkenden Fachkräftemangel in unserer Region. 

Die Auszeichnung „Iserlohner Ausbildungspreis“ soll hinsichtlich erfolgreicher Ausbildung und Engagement vergeben werden an Betriebe unterschiedlicher Beschäftigungsgrößen mit Sitz in Iserlohn:

  • Ausbildungsstätten bis 20 Beschäftigte,
    • Ausbildungsstätten bis 100 Beschäftige und
      • Ausbildungsstätten über 100 Beschäftigte.

        Für die Bewertung können zum Beispiel Kriterien wie Ausbildungsquote und -ergebnisse, Förderung besonderer Gruppen und Innovationsgrad der Ausbildung zu Grunde gelegt werden.