Zum Inhalt springen

Erreichbarkeit der städtischen Website

Eva Kitz, Vorsitzende des Ausschusses für Digitalisierung und Zukunft

Die städ­ti­sche Web­site www​.iser​lohn​.de war über die Oster­fei­er­ta­ge nicht zu errei­chen. Die Bereit­schaft des Bereichs IT der Stadt Iser­lohn hät­te funk­tio­niert, wie Res­sort­lei­ter Chris­ti­an Eich­horn mit­teil­te, ohne Mit­wir­kung unse­res inter­kom­mu­na­len Dienst­leis­ters Süd­west­fa­len-IT sei die Pro­ble­ma­tik aller­dings nicht zu behe­ben gewe­sen. Dort wür­de ein sol­cher Bereit­schafts­dienst, wie ihn unse­rer Stadt­ver­wal­tung vor­hält, jedoch nicht bestehen. Die Web­site stellt aus unse­rer Sicht ein digi­ta­les Tor zur Stadt dar, Aus­gangs­punkt für Infor­ma­tio­nen zu städ­ti­schen Ver­an­stal­tun­gen und aus der Ver­wal­tung sowie zur digi­ta­len Ter­min­ver­ein­ba­rung mit der Ver­wal­tung. Dass sie gera­de über ein ver­län­ger­tes Wochen­en­de anschei­nend min­des­tens vier Tage nicht erreich­bar war, ist kein gutes Aus­hän­ge­schild für Iserlohn. 

Martin Luckert, Fraktionsgeschäftsführer
Martin Luckert, Mitglied im Ausschuss für Digitalisierung und Zukunft
Simon Block, Mitglied im Ausschuss für Digitalisierung und Zukunft

Wir haben Fragen!

Des­halb sol­len fol­gen­de Fra­gen in der nächs­ten Sit­zung des Aus­schus­ses für Digi­ta­li­sie­rung und Zukunft am 27. April, mög­lichst in Anwe­sen­heit einer/​eines Vertreter:in der Süd­west­fa­len-IT, durch die Ver­wal­tung beant­wor­tet werden:

  1. Wann war die Web­site der Stadt Iser­lohn wie­der erreichbar?
  2. Wel­che Pro­ble­me tra­ten auf, wie und durch wen waren sie zu beheben?
  3. Wie hoch ist die von der Stadt Iser­lohn zu ent­rich­ten­de Ver­bands­um­la­ge bzw. die zu
    zah­len­den Beträ­ge an die Süd­west­fa­len-IT (Zweck­ver­band und Toch­ter­ge­sell­schaf­ten)?
    Wel­che Leis­tun­gen ste­hen dem entgegen?
  4. Wel­che Leis­tun­gen kann die Stadt Iser­lohn ad hoc bei der Süd­west­fa­len-IT abru­fen –
    ins­be­son­de­re an Wochen­en­den und Fei­er­ta­gen? Wenn kei­ne, war­um gibt es dafür
    kei­nen Leistungskatalog?
  5. Auch vor dem Hin­ter­grund, dass in der BSI-Kri­tis-Ver­ord­nung auf die Kom­mu­nen expli­zit
    nur bei der Ver­kehrs­steue­rungs­sys­te­men Bezug genom­men wird, wel­che Maß­nah­men
    unter­nimmt die Stadt­ver­wal­tung (selbst und in Zusam­men­ar­beit mit der SIT oder ande­ren
    Dienst­leis­tern) für den Schutz der eige­nen IT-Infra­struk­tu­ren?
  6. Unter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen ist nach Ihrer Ein­schät­zung ein Betrieb der Web­site
    auf eige­nen Ser­vern sinnvoller?