CDU-/SPD-Antrag: Stellenbesetzungen in den städtischen Kitas

Der Antrag wur­de gemein­sam von CDU- und SPD-Frak­ti­on ein­ge­bracht und soll in der nächs­ten Sit­zung des Jugend­hil­fe­aus­schus­ses bera­ten werden.

Monika Stockmann, SPD-Ratsmitglied im Jugendhilfeausschuss

Der Man­gel an Fach­kräf­ten auch in den Kin­der­ta­ges­stät­ten ist für vie­le Eltern und Kin­der bereits jetzt spür­bar. Nicht nur bei hohem Krank­heits­stand sind Grup­pen per­so­nell unter­be­setzt. In der Fol­ge sind immer mehr Erzieher:innen über­las­tet. Auf­grund von Rück­mel­dun­gen aus den städ­ti­schen Kitas in Iser­lohn ergibt sich der Ein­druck, dass durch­gän­gig vie­le Stel­len aus unter­schied­li­chen Grün­den nicht besetzt sind.

Wir wollen wissen:

Wie vie­le Stel­len sind der­zeit tat­säch­lich nicht besetzt? Wel­che Per­so­nal­ent­wick­lungs­maß­nah­men unter­nimmt die Stadt Iser­lohn, um dem lan­des­wei­ten Fach­kräf­te­man­gel in Kitas zu begeg­nen? Wie erfolg­reich läuft die Aus­bil­dungs­of­fen­si­ve in den städ­ti­schen Kitas, und auf wel­che Maß­nah­men des Betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ments kön­nen Ange­stell­te in den städ­ti­schen Kitas zurückgreifen?