CDU-/SPD-Anfrage: Warum verzögert sich die Sanierung der Rettungswache?

Die Anfra­ge wur­de gemein­sam von CDU- und SPD-Frak­ti­on gestellt und soll in der Rats­sit­zung am 13. Dezem­ber 2022 beant­wor­tet werden.

Dieter Beele
Dieter Beele, stellv. Vorsitzender des Feuerwehrausschusses

Die Ret­tungs­wa­che in der Dort­mun­der Stra­ße 112 ist in einem sanie­rungs­be­dürf­ti­gen Zustand. Dar­über berich­tet unse­re Berufs­feu­er­wehr seit 2018 regel­mä­ßig und ein­dring­lich im Feu­er­wehraus­schuss. Fach­kräf­te­ge­win­nung und ‑siche­rung im Brand­schutz sind bun­des­weit mit Nach­druck bespro­che­ne The­men. In der Ver­gan­gen­heit wur­de bereits die Erhö­hung der Ein­stiegs­be­sol­dung bei der Iser­loh­ner Feu­er­wehr beschlos­sen. Eine ange­mes­se­ne Arbeits­um­ge­bung ist aber genau­so wich­tig, um unse­re Berufs­feu­er­wehr arbeits­fä­hig zu hal­ten und somit die Sicher­heit der Iser­lohne­rin­nen und Iser­loh­ner zu gewährleisten.

Die not­wen­di­gen Beschlüs­se zur Über­pla­nung wur­den bereits 2019 gefasst, die erfor­der­li­chen Mit­tel für die anste­hen­den Pla­nun­gen (Archi­tek­ten­leis­tung, juris­ti­sche und tech­ni­sche Bera­tung) in Höhe von 680.000 Euro in den Haus­halt 2022 ein­ge­stellt. Seit­dem ist es immer wie­der zu Ver­zö­ge­run­gen gekom­men, was auch im Feu­er­wehraus­schuss the­ma­ti­siert wur­de. Die Auf­trags­ver­ga­be an das Archi­tek­ten­bü­ro erfolg­te erst im Novem­ber 2022.

In der Rats­sit­zung am 13. Dezem­ber 2022 sol­len des­halb fol­gen­de Fra­gen von Bür­ger­meis­ter Micha­el Joi­the beant­wor­tet werden:

1. Wes­halb erfolg­te die Auf­trags­ver­ga­be für die Archi­tek­ten­leis­tun­gen erst Ende die­ses Jahres?
  2. Wel­che Grün­de haben zu einer Ver­zö­ge­rung der Bau­maß­nah­me geführt?
  3. Wie stellt sich der aktu­el­le Stand der juris­ti­schen und tech­ni­schen Bera­tung dar?

Bild­nach­weis: Wiki­me­dia Com­mons; Benut­zer: Dr. G. Schmitz