OV Iserlohn-Ost

Herz­lich will­kom­men auf der Home­page des SPD-Orts­ver­eins Iser­lohn-Ost! Hier fin­den Sie Infor­ma­tio­nen zu unse­ren öffent­li­chen Sit­zun­gen und Ver­an­stal­tun­gen sowie zu Ihren Ansprech­part­nern in den öst­li­chen Stadt­tei­len Wer­ming­sen, Löb­be­cken­kopf und Son­nen­hö­he.

Der SPD-Orts­ver­ein Iser­lohn-Ost besteht seit 1973 und steht aktu­ell unter dem Vor­sitz von Rats­mit­glied Syl­via Pat­scher. Ihr vor­aus gin­gen Ger­not Wend­te, Sieg­fried Obert (jetzt Ehren­vor­sit­zen­der) und Tho­mas Bickert.

Die öffent­li­chen Orts­ver­eins-Ver­samm­lun­gen mit aktu­el­len und nicht nur poli­ti­schen The­men fin­den seit vie­len Jah­ren im vier­tel­jähr­li­chen Rhyth­mus im Ver­an­stal­tungs­raum des AWO-Senio­ren­zen­trums (Schul­stra­ße 61, 58636 Iser­lohn) statt. Auch der Gesell­schafts­raum der Gus­tav-Edel­hoff-Hal­le (Ber­tha-von-Sutt­ner-Stra­ße 2426, 58636 Iser­lohn) im nahe gele­ge­nen Wohn­park Buchen­wäld­chen und das umlie­gen­den Gelän­de wer­den für Ver­an­stal­tun­gen ger­ne genutzt.

Im Orts­ver­ein Iser­lohn-Ost kommt bei den Ver­samm­lun­gen jeder zu Wort. Gäs­te sind immer herz­lich will­kom­men. Wir freu­en uns dar­auf, Sie per­sön­lichn zu unse­ren Orts­ver­eins-Sit­zun­gen zu begrü­ßen, und Sie bei unse­ren Ver­an­stal­tun­gen per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen!


Vorstand des OV Iserlohn-Ost

Sylvia Patscher
Sylvia Ptscher (Vorsitzende)
Rainer Boeven (1. stellvertretender Voristzender)
Hermann Piepenstock
Hermann Piepenstock (2. stellvertretender Vorsitzender, Kassierer)
Siegfried Obert (Ehrenvorsitzender)
Iris Beckmann-Klatt (stellvertretende Kassiererin)
Nicole Behlau (Medienbeauftragte, stellvertr. Schriftführerin)
Hans-Günter Fahlisch (Bildungsbeauftragter)
Werner Geck (Beisitzer)
Karin Obert (Beisitzerin)
Daniel Schöning (Beisitzer)
Adam Walther (Beisitzer)
Monika Walther
Monika Walther (Beisitzerin)

Mandatsträger des OV Iserlohn-Ost

Monika Walther
Monika Walther (für den Rat der Stadt Iserlohn, Wahlbezirk 14: Hansaallee, Barbarossastraße, Bonstedtstraße, In der Bredde, Pütterstraße, Teutoburger Straße)
Sylvia Patscher
Sylvia Patscher (für den Rat der Stadt Iserlohn, Wahlbezirk 16: Schulstraße, Wermingsen)

Kandidaten für die Kommunalwahl 2020

Ortsvereins-Versammlungen

02.07.2020: Vorstandswahlen im OV

Gesamtschule Seilersee (Bismarckstraße 2-6, 58636 Iserlohn)
Vorstand (v.l.n.r.) Nicole Behlau, Rainer Boeven, Hermann Piepenstock, Hans-Günter Fahlisch, Sylvia Patscher, Monika Walther, Adam Walther, Werner Geck

(nb) Am Don­ners­tag, 2. Juli 2020, hat­te der SPD-Orts­ver­ein Iser­lohn-Ost sei­ne Mit­glie­der zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung ein­ge­la­den. Sie erfolg­te dies­mal wegen der Coro­na-Pan­de­mie etwas spä­ter als sonst im Jahr und fand zur mög­li­chen Abstands­wah­rung aller Teil­neh­men­den in der Aula der Gesamt­schu­le Sei­ler­see statt.

Nach dem Bericht und der Ent­las­tung des bis­he­ri­gen Vor­stands stand die Wahl des neu­en Orts­ver­eins-Vor­stands auf der Tages­ord­nung. Dabei wur­de die bis­he­ri­ge Vor­sit­zen­de Syl­via Pat­scher ein­stim­mig in ihrem Amt bestä­tigt. Zu ihrem ers­ten Stell­ver­tre­ter wähl­ten die Anwe­sen­den Rai­ner Boeven und als zwei­ten Stell­ver­te­ter sowie Kas­sie­rer Her­mann Pie­pen­stock. Das Vor­stands­team ver­voll­stän­dig­ten Iris Beck­mann-Klatt als stell­ver­tre­ten­de Kas­sie­re­rin, Nico­le Behl­au als Medi­en­be­auf­trag­te und stell­ver­tre­ten­de Schrift­füh­re­rin, Hans-Gün­ter Fahlisch als  Bil­dungs­be­auf­trag­ter sowie Wer­ner Geck, Karin Obert, Dani­el Schö­ning, Adam Wal­ter und Moni­ka Wal­ter als Bei­sit­zer. Ehren­vor­sit­zen­der blieb wei­ter­hin der lang­jäh­ri­ge Orts­ver­eins­vor­sit­zen­de Sieg­fried Obert. Dar­über hin­aus wähl­ten die Orts­ver­eins­mit­glie­der ihre Dele­gier­ten für die Stadt­ver­bands­par­tei­ta­ge, die Unter­be­zirks­par­tei­ta­ge und –kon­fe­ren­zen sowie für den SPD-Stadt­ver­bands­aus­schuss.

Anläss­lich der Kom­mu­nal­wah­len am 13. Sep­tem­ber 2020 stell­ten SPD-Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­de Eva Kitz das Par­tei-Wahl­pro­gramm und Mar­tin Luckert sein Pro­gramm zur Kan­di­da­tur als Bür­ger­meis­ter der Stadt Iser­lohn vor. Aus dem Orts­ver­ein Iser­lohn-Ost wer­den in den Wahl­be­zir­ken 14 bis 16 Rai­ner Boeven, Syl­via Pat­scher und Moni­ka Walt­her als Kan­di­da­ten für den Iser­loh­ner Stadt­rat antre­ten; sie waren bei der Auf­stel­lungs­ver­samm­lung am 13. Juni 2020 von den Dele­gier­ten aller fünf SPD-Orts­ver­ei­ne gewählt wor­den. 

05.12.2019: Weihnachtsfeier im OV

v.l.n.r. Susanne Bickert, Thomas Bickert, Sylvia Patscher, Adam Walther und Friedbert Müller
Ortsvereins-Vorsitzende Sylvia Patscher und AWO-Seniorenzentrums-Einrichtungsleiter Dirk Niggemann

(nb) Am Don­ners­tag, 5. Dezem­ber 2019 fand beim SPD-Orts­ver­ein Iser­lohn-Ost im AWO-Senio­ren­zen­trum Schul­stra­ße die tra­di­tio­nel­le Weih­nachts­fei­er statt. Wie jedes Jahr war der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter Micha­el Scheff­ler zu Gast. Er gab einen Ein­blick in das kom­mu­nal­po­li­ti­sche Gesche­hen des zurück lie­gen­den Jah­res und sprach ange­sichts der dies­jäh­ri­gen Wahl­er­geb­nis­se in den neu­en Bun­des­län­dern mah­nen­de Wor­te. Allen Genos­sin­nen und Genos­sen wünsch­te er ein fro­hes Weih­nachts­fest.

Orts­ver­eins­vor­sit­zen­de Syl­via Pat­scher dank­te ihrem Amts­vor­gän­ger Tho­mas Bickert für sein Enga­ge­ment und sei­ner Frau Susan­ne für ihre Unter­stüt­zung. Außer­dem ehr­te sie die bei­den Vor­stands­mit­glie­der Fried­bert Mül­ler (Schrift­füh­rer) und Adam Walt­her (Bei­sit­zer) für ihre 10-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft im Orts­ver­ein Iser­lohn-Ost. Syl­via Pat­scher dank­te Dirk Nig­ge­mann als Ein­rich­tungs­lei­ter des AWO-Senio­ren­zen­trums für die Mög­lich­keit, die Räum­lich­kei­ten für die regel­mä­ßi­gen Mit­glie­der- und Vor­stands­sit­zun­gen zu nut­zen.

14.11.2019: Torsten Grothe zu Gast im OV

(nb) Am Don­ners­tag, 14. Novem­ber 2019 begrüß­te die Vor­sit­zen­de des SPD-Orts­ver­eins Iser­lohn-Ost, Syl­via Pat­scher, im Rah­men der öffent­li­chen  Mit­glie­der­ver­samm­lung im AWO-Senio­ren­zen­trum als Gast Stadt­bau­rat Tors­ten Gro­the, Er infor­mier­te über die aktu­el­le Stadt­ent­wick­lung rund um das Iser­loh­ner Rat­haus und den Schil­ler­platz sowie im Stadt­teil Wer­ming­sen. Dar­über hin­aus stan­den ein Antrag zum The­ma Lob­by­re­gis­ter zur Bera­tung im Land­tag NRW und inter­ne Dele­gier­ten­wah­len für die Auf­stel­lung der Land­rats- und Kreis­tags­kan­di­da­ten auf der Tages­ord­nung.

11.04.2019: Sylvia Patscher – Vorsitzende

DSC_8112
AWO-Seniorenzentrum Iserlohn (Schulstraße 61, 58636 Iserlohn)
Foto.JHV (12.04.2019)
v.l.n.r. Monika Walther, Sylvia Patscher, Eva Kitz, Hermann Piepenstock

(nb) In der Jah­res­haupt­ver­samm­lung am Don­ners­tag, 11. April 2019 hat der SPD-Orts­ver­ein Iser­lohn-Ost nach Berich­ten und Aus­spra­che den neu­en geschäfts­füh­ren­den Vor­stand sowie die Dele­gier­ten und Ersatz­de­le­gier­ten gewählt. „Ich freue mich sehr, dass mir die Mit­glie­der ein­stim­mig das Ver­trau­en geschenkt haben, den OV zukünf­tig zu lei­ten“, sag­te die neue Vor­sit­zen­de Syl­via Pat­scher. Moni­ka Walt­her wur­de ein­stim­mig zur ers­ten stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den und Her­mann Pie­pen­stock ein­stim­mig zum zwei­ten stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den und Kas­sie­rer gewählt. Nach den inter­nen Wah­len berich­te­te Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­de Eva Kitz über den bevor ste­hen­den Wahl­kampf zu den Euro­pa­wah­len am 26.05.2019 .

02.08.2018: Siegfried Obert – Ehrenvorsitz

v.l.n.r. stellvertretender Bürgermeister Michael Scheffler, OV-Ehrenvorsitzender Siegfried Obert und OV-Vorsitzender Thomas Bickert
AWO-Seniorenzentrum Iserlohn (Schulstraße 61, 58636 Iserlohn)

(nb) In der Mit­glie­der­ver­samm­lung des SPD-Orts­ver­eins Iser­lohn-Ost am 2. August 2018 ernann­te der Vor­sit­zen­de Tho­mas Bickert den lang­jäh­ri­gen Vor­sit­zen­den Sieg­fried Obert zum Ehren­vor­sit­zen­den. Damit wür­dig­te er sei­nen Jahr­zehn­te lan­gen ehren­amt­li­chen Ein­satz für die Par­tei. Bereits am 26. März 1987 war er in die SPD ein­ge­te­ten und enga­gier­te sich drei Jah­re im SPD-Orts­ver­ein Iser­lohn-Ost im Vor­stand unter Lei­tung von Ger­not Wend­te, bevor er 2004 selbst zum Vor­sit­zen­den gewählt wur­de. Dar­über hin­aus war er Dele­gier­ter im SPD-Stadt­ver­band, im SPD-Stadt­ver­bands­aus­schuss und im SPD-Unter­be­zirk, eben­so sach­kun­di­ger Bür­ger im Feu­er­wehr­aus­schuss und von der SPD ent­sand­tes Mit­glied im Senio­ren­bei­rat der Stadt Iser­lohn. 2018 muss­te Sieg­fried Obert schließ­lich aus gesund­heit­li­chen Grün­den sein Amt als Orts­ver­eins­vor­sit­zen­der nie­der­le­gen. Sein Nach­fol­ger wur­de am 15. März 2018 Tho­mas Bickert, der bei der Mit­glie­der­veramm­lung eine Lau­da­tio für ihn hielt. Er bezeich­ne­te Obert als poli­tisch enga­gier­ten Men­schen und Netz­wer­ker, der sich stets auch als Mitt­ler zu ande­ren Orts­ver­ei­nen ver­stand. Er hob her­vor, dass er sich immer sehr für den Orts­ver­ein ein­ge­setzt habe, bei etli­chen Wahl­kampf­ver­an­stal­tun­gen und Wahl­stän­den mit­ge­wirkt und ande­re Mit­glie­der stets moti­viert habe. Dar­über hin­aus habe er auch dar­auf geach­tet, dass der Orts­ver­ein Iser­lohn-Ost in der loka­len Poli­tik ver­tre­ten war. Auch der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter Micha­el Scheff­ler freu­te sich, sei­nem lang­jäh­ri­gen Weg­ge­fähr­ten zur Ernen­nung zum Ehren­vor­sit­zen­den zu gra­tu­lie­ren. Sieg­fried Obert habe immer die Poli­tik und nicht per­sön­li­che Belan­ge in den Vor­der­grund gestellt sowie die unter­schied­li­chen Ebe­nen des poli­ti­schen Gesche­hens auf­merk­sam und kri­tisch ver­folgt. An den Wahl­stän­den der letz­ten Jahr­zehn­ten sei er von allen Mit­glie­dern am stärks­ten prä­sent gewe­sen und habe auch bei Ver­an­stal­tun­gen der AWO immer den Orts­ver­ein ver­tre­ten.

15.03.2018: Vorstandswahlen im OV

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Iserlohn-Ost mit Vorstandswahlenim Veranstaltungsraum des AWO-Seniorenzentrums (Schulstraße 61, 58636 Iserlohn)
v.l.n.r. Adam Walther, Susanne Bickert, Hermann Piepenstock, Sylvia Patscher, Thomas Bickert, Monika Walther, Nicole Behlau, Hans-Günter Fahlisch und Friedbert Müller

(nb) Bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung des SPD-Orts­ver­eins Iser­lohn-Ost am Don­ners­tag, 15. März 2018 wähl­ten die anwe­sen­den Mit­glie­der ihren neu­en Vor­stand. Gewählt wur­den Tho­mas Bickert als Vosit­zen­der, Syl­via Pat­scher als ers­te Stell­ver­tre­te­rin und Moni­ka Walt­her als zwei­te Stell­ver­te­rin und gleich­zei­tig als Kas­sie­re­rin, Her­mann Pie­pen­stock als stell­ver­tre­ten­der Kas­sen­wart, Fried­bert Mül­ler als Schrift­füh­rer, Nico­le Behl­au als stell­ver­tre­ten­de Schrift­füh­re­rin und Medi­en­be­auf­trag­te, Hans-Gün­ter Fahlisch als Bil­dungs­be­auf­trag­ter, Wer­ner Geck, Adam Walt­her und Susan­ne Bickert als Bei­sit­zer sowie Wer­ner Wind­hö­vel und Iris Beck­mann-Klatt als Kas­sen­prü­fer. Der neue Vor­sit­zen­de Tho­mas Bickert dank­te den Mit­glie­dern für das aus­ge­spro­che­ne Ver­trau­en und dem Vor­stand für sei­ne Bereit­schaft, die Arbeit des Orts­ver­eins zu unter­stüt­zen. Die Mit­glie­der­ver­samm­lung sprach sich ein­stim­mig dafür aus, den lang­jäh­ri­gen Vor­sit­zen­den Sieg­fried Obert zum Ehren­vor­sit­zen­den des Orts­ver­eins zu ernen­nen.

Besondere Aktionen im OV

02.07.2020: Vorstellung Wahlprogramm

(nb) Don­ners­tag, 2. Juli 2020 waren bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Orts­ver­eins Iser­lohn-Ost in der Aula der Gesamt­schu­le am Sei­ler­see die Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­de Eva Kitz und Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Mar­tin Luckert zu Gast. Aus dem Pro­gramm der SPD zur Kom­mu­nal­wahl 2020 stell­ten sie ins­be­son­de­re die Aspek­te „Lieb­lings­or­te“, kos­ten­freie Bil­dung, Umwelt­kon­zept – gesun­der Wald, Wohn­raum – nach­hal­tig und bezahl­bar sowie das Ziel „Iser­lohn – Die kin­der­freund­lichs­te Stadt Deutsch­lands“ vor.

13.06.2020: Vorbereitung Kommunalwahl

Wahl von Martin Luckert zum Bürgermeisterkandidaten bei der Vertreterversammlung in der Gesamtschule am Seilersee
Delegierte des Ortsvereins Iserlohn-Ost bei der Vertreterversammlung (v.l.n.r.): Rainer Boeven, Sylvia Patscher, Friedbert Müller und Nicole Behlau

(nb) Bei der Ver­tre­ter­ver­samm­lung zur Vor­be­rei­tung der Kom­mu­nal­wahl am Sonn­tag, 13.  Sep­tem­ber 2020 wähl­ten die anwe­sen­den Dele­gier­ten aus den fünf SPD-Orts­ver­ei­nen am Sams­tag, 13. Juni 2020 Mar­tin Luckert zum Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten sowie 25 Kan­di­da­ten für den Rat der Stadt Iser­lohn. Der Orts­ver­ein Iser­lohn-Ost war bei der 6‑stündigen Ver­an­stal­tung durch die Dele­gier­ten Iris Beck­mann-Klatt, Nico­le Behl­au, Rai­ner Boeven, Fried­bert Mül­ler, Her­mann Pie­pen­stock und Syl­via Pat­scher ver­tre­ten.

22.08.2019: Klönabend mit Martin Luckert

Flyer.Martin.Luckert

(nb) Am Don­ners­tag, 22. August 2019 hat­te der Orts­ver­ein Iser­lohn-Ost alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zur õffent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung in die Gus­tav-Edel­hoff-Hal­le im Wohn­park Buchen­wäld­chen ein­ge­la­den. Als Gäs­te begrüß­te die Vor­sit­zen­de Syl­via Pat­scher den SPD-Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten Mar­tin Luckert sowie die SPD-Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­de Eva Kitz, um über aktu­el­le The­men und Zie­le ins Gespräch zu kom­men.

17.08.2019: Nachbarschaftsgrillen

Flyer.Martin.Luckert
Müller.Behlau.Patsche.Kitz
v.l.n.r. Friedbert Müller, Nicole Behlau und Silvia Patscher vom OV Iserlohn-Ost und SPD-Stadtverbandsvorsitzende Eva Kitz
(nb) Am Sams­tag, 17.08.2019 enga­gier­te sich der Orts­ver­ein Iser­lohn-Ost beim Nach­bar­schafts­gril­len des SPD-Stadt­ver­bands Iser­lohn mit Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Mar­tin Luckert auf dem Spiel­platz an der Ber­tha-von-Sutt­ner-Stra­ße. Es war eine gute Gele­gen­heit für Begeg­nung, Ken­nen­ler­nen und Aus­tausch mit den Bewoh­nern des Stadt­teils Wohn­park Buchen­wäld­chen.