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Nachhaltiges Standortmanagement für unsere Innenstädte

Neue Geschäf­te und Geschäfts­ideen in die Innen­städ­te von Iser­lohn und Let­ma­the locken, Leer­stän­de ver­mei­den: dies sind erklär­te Zie­le nicht nur in unse­rer Stadt. In einer groß­an­ge­leg­ten Stu­die – geför­dert durch den Bund – wur­de des­halb die kos­ten­lo­se Platt­form LeAn ent­wi­ckelt und pro­fes­sio­nell pro­gram­miert, die dem Stadt­mar­ke­ting der Kom­mu­nen Hil­fe­stel­lung bie­ten soll bei der Neu­an­sied­lung, der Ver­mark­tung von Leer­stand und der Bele­bung der Innen­städ­te.

„Rund 40 Pro­zent ver­hin­der­te Innen­stadt­fans sind eine gute Nach­richt für die deut­schen Kom­mu­nen. Sie bie­ten das größ­te Poten­zi­al, die Stadt mit Leben zu fül­len. Für die Ver­ant­wort­li­chen gilt es jetzt, die Anfor­de­run­gen die­ser Grup­pe in der eige­nen Stadt zu ver­ste­hen und die rich­ti­gen Maß­nah­men für die Attrak­ti­vie­rung der Innen­stadt zu ergrei­fen“, betont Dr. Eva Stü­ber, Koor­di­na­to­rin des Pro­jekts „Stadt­la­bo­re für Deutsch­land: Leer­stand und Ansiedlung“.

Diana Naumann
Diana Naumann, SPD-Ratsmitglied im Stadtmarketing-Beirat

In der nächsten Sitzung des Stadtmarketing-Beirats soll die Verwaltung auf unseren Antrag hin berichten

  • wie vie­le Laden­flä­che Iser­lohn für Gewer­be ins­ge­samt hat und wie hoch der Leer­stand ist bzw. wie viel Flä­che von Leer­stand bedroht ist,
  • wie sie die Voll­stän­dig­keit der Daten­la­ge ein­schätzt und wie mög­li­che Lücken in der Erfas­sung geschlos­sen wer­den sollen,
  • in wel­chem Umfang der smar­te Innen­stadt­plan Iser­lohn bereits für die Ansied­lung erfolg­reich gewe­sen ist,
  • wel­che die ers­ten Schrit­te der City­ma­na­ge­rin­nen für Iser­lohn und Let­ma­the waren und wel­che die nächs­ten Schrit­te sein wer­den und wie sie die Ansied­lung und Attrak­ti­vi­tät der Innen­städ­te Iser­lohns und Let­ma­thes gestal­ten wollen,
  • ob das seit dem 1. Janu­ar 2023 zur Ver­fü­gung ste­hen­de, kos­ten­lo­se Tool „LeAn – Die Stadt­ret­ter“ genutzt wird.
Simon Block, SPD-Ratsmitglied im Stadtmarketing-Beirat

Da die bei­den City­ma­na­ge­rin­nen abseh­bar nur befris­tet bis 31. Dezem­ber 2023 für die Stadt Iser­lohn arbei­ten, ist es schon jetzt an der Zeit, sich über mög­li­che Nach­fol­ge­reg­lun­gen zu infor­mie­ren. Das Tool könn­te aus unse­rer Sicht auf­grund der pro­fes­sio­nel­len Ent­wick­lung eine sinn­vol­le und erfolg­ver­spre­chen­de Ergän­zung sein, die die Effek­ti­vi­tät und Effi­zi­enz des Leer­stands­ma­nage­ments steigert.