Statt Kantine: Snackautomaten und Wasserspender in den Rathausgebäuden

Die Auf­stel­lung von Essens­au­to­ma­ten und Was­ser­spen­dern ist ein Wunsch, der von städ­ti­schen Mitarbeiter:innen an uns her­an­ge­tra­gen wur­de. Wir unter­stüt­zen die­ses Anlie­gen und haben des­we­gen einen Antrag auf den Weg gebracht. Die Ver­wal­tung soll prü­fen, an wel­chen ihrer bereits bestehen­den und ent­ste­hen­den Stand­or­ten Essens­au­to­ma­ten und Was­ser­spen­der auf­ge­stellt wer­den kön­nen. Die Snacks könn­ten von den vor­han­de­nen Mitarbeiter:innen der Kan­ti­ne in einer zen­tra­len Küche, bspw. im Senio­ren­zen­trum Wald­stadt, täg­lich frisch zube­rei­tet wer­den. Alter­na­tiv oder ergän­zend könn­ten Ange­bo­te für einen Test­zeit­raum auch zunächst von einem exter­ner Dienst­leis­ter in Anspruch genom­men werden.

Da das Rat­haus I, in dem sich die Kan­ti­ne befin­det, abge­ris­sen wer­den soll, wol­len wir alter­na­ti­ve Wege fin­den, um den Beschäf­tig­ten den­noch ein Spei­sen­an­ge­bot zu unter­brei­ten. Das trägt zur Zufrie­den­heit der Mitarbeiter:innen und damit auch zur Qua­li­tät der Arbeit die­ser bei. Täg­lich frisch zube­rei­te­te Spei­sen über einen Auto­ma­ten zur Ver­fü­gung zu stel­len, ist sowohl für gro­ße als auch klei­ne­re Depen­dan­cen der Stadt­ver­wal­tung umsetz­bar. Es gebie­tet auch die Gleich­be­hand­lung der Beschäf­tig­ten an den unter­schied­li­chen Stand­or­ten der Kern­ver­wal­tung, dass sie die glei­chen Mög­lich­kei­ten erhal­ten, Ange­bo­te der Arbeit­ge­be­rin wahr­zu­neh­men. Bei der genau­en Fest­le­gung soll selbst­ver­ständ­lich der Per­so­nal­rat ein­be­zo­gen werden.