Schwimm-Offensive: Jedes Kind soll schwimmen lernen

Gemein­sam mit der CDU-Frak­ti­on wol­len wir errei­chen, dass jedes Kind in Iser­lohn schwim­men lernt. Hier­zu haben wir einen Antrag gestellt, wel­cher in der nächs­ten Sit­zung des Sport­aus­schus­ses bera­ten wer­den soll.

Simon Block, Mitglied im Sportausschuss

Immer weni­ger Grund­schul­kin­der kön­nen sicher schwim­men – die­ser Trend zeich­net sich seit Jah­ren ab. Die Pan­de­mie, infol­ge derer pri­va­te Schwimm­kur­se und Schwimm­un­ter­richt in den Schu­len über Mona­te hin­weg aus­fie­len, ver­schärf­te die­se Situa­ti­on noch zusätz­lich. Eine Offen­si­ve zur Schwimm­för­de­rung in Iser­lohn ist aus unse­rer Sicht drin­gend nötig, denn Schwim­men ist mehr als ein Hob­by – es ret­tet Leben! Dabei dür­fen wir die Ver­ant­wor­tung, den Kin­dern das Schwim­men bei­zu­brin­gen, nicht allein den Grund­schu­len auf­bür­den. Lang­fris­ti­ges Ziel soll es desh­lab sein, Struk­tu­ren auf­zu­bau­en, allen Kin­dern bereits im Vor­schul­al­ter ein kos­ten­lo­ses Schwimm­kurs­an­ge­bot unter­brei­ten zu können.

Wie viele Grundschüler:innen können nicht schwimmen?

Eine onlin­ege­stütz­te Eltern­um­fra­ge oder eine Umfra­ge über die Grund­schu­len soll zunächst den tat­säch­li­chen, kurz­fris­ti­gen Bedarf (24-Monats­plan) an See­pferd­chen­kur­sen ermit­teln. Die Ver­wal­tung soll dann in enger Abstim­mung mit den Schwimm­ver­ei­nen im Stadt­ge­biet, der DLRG, den Grund­schu­len und Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen ein Kon­zept erar­bei­ten, wel­ches För­der­mit­tel des Lan­des oder des Bun­des eben­so berück­sich­tigt wie die zu erwar­ten­den Kos­ten für Per­so­nal und Bahn­mie­ten. Mit­tel­fris­ti­ges Ziel soll sein, dass zukünf­tig bereits alle Vor­schul­kin­der im letz­ten Kin­der­gar­ten­be­suchs­jahr ein kos­ten­lo­ses Schwimm­kurs­an­ge­bot erhal­ten.

Gesellschaftliche Verantwortung

In die­sem Zusam­men­hang sind auch der bereits im Jah­re 2012 gestell­te Antrag der CDU-Frak­ti­on „Schwimm­ab­zei­chen See­pferd­chen im Kin­der­gar­ten“ und der Antrag „Erwei­ter­ter Schwimm­un­ter­richt für Grund­schü­ler“ von 2019 zu sehen. Die­ses Pro­jekt muss wie­der stär­ker in das Bewusst­sein gerückt wer­den! Schwim­men kön­nen ist (über-)lebenswichtig und soll­te so früh wie mög­lich für Kin­der eine Selbst­ver­ständ­lich­keit sein.