Gesundheit: Fragen zur Übernahme des Krankenhauses Bethanien

Michael Scheffler
Michael Scheffler, 2. stellv. Bürgermeister
Eva Kitz, Fraktionsvorsitzende

Zum 1. April haben die Katho­li­schen Kli­ni­ken im Mär­ki­schen Kreis (KKiMK) das bis­her evan­ge­li­sche Kran­ken­haus Betha­ni­en über­nom­men. Zen­tral für die SPD-Frak­ti­on ist, dass nach­dem schon das Let­ma­ther Mari­en­hos­pi­tal durch den Mär­ki­schen Kreis die Gesund­heits- und Kran­ken­ver­sor­gung in Iser­lohn gesi­chert bleibt. Wir möch­ten jetzt gemein­sam Ant­wor­ten der Katho­li­schen Kli­ni­ken und der Stadt­ver­wal­tung zur Zukunft des Gesund­heits­diensts in Iser­lohn und den anste­hen­den Her­aus­for­de­run­gen im Stadt­teil Dördel.

Situation am Dördel

St.-Elisabeth-Hospital und Krankenhaus Bethanien
Lage des St.-Elisabeth-Hospital und des Krankenhauses Bethanien in Iserlohn (zum Vergrößern klicken)

Ange­kün­digt ist durch die katho­li­sche Kran­ken­haus­ge­sell­schaft die bau­li­che Zusam­men­füh­rung bei­der Stand­or­te am Dör­del, wo das bis­he­ri­ge das St.-Eli­sa­beth-Hos­pi­tal erwei­tert wer­den soll. Die ange­kün­dig­te Bau­tä­tig­keit wird Aus­wir­kun­gen ins­be­son­de­re auf die Anwohner:innen und die Schüler:innen der Grund­schu­le Burg­schu­le in der Bleich­stra­ße haben.

Nach Abschluss der Erwei­te­rung ist zu erwar­ten, dass mehr Patient:innen und ihre Ange­hö­ri­gen als Besucher:innen sowie Beschäf­tig­ten am Dör­del unter­wegs sein wer­den. Wir fra­gen daher nach, wie den ver­kehr­li­chen Her­aus­for­de­run­gen sei­tens des kirch­li­chen Kran­ken­haus­trä­gers und der Stadt­ver­wal­tung begeg­net wer­den soll.

Kinderklinik

Schon im ver­gan­ge­nen Jahr die Iser­loh­ner Kin­der­kli­nik mit der Abtei­lung in Hagen zusam­men­ge­legt. Vor die­sem Hin­ter­grund steht ein Fra­ge­zei­chen hin­ter der päd­ia­tri­schen Ver­sor­gung in unse­rer Wald­stadt. Wir wol­len auch in Zukunft eine ange­mes­se­ne Behand­lung der Neu­ge­bo­re­nen und unse­rer Iser­loh­ner Kin­der gesi­chert wissen.

Einladung an die Krankenhausgesellschaft

Um den Fra­gen­ka­ta­log bear­bei­ten kön­nen, wol­len wir den Bür­ger­meis­ter beauf­tra­gen, das gemein­sa­me Gespräch zwi­schen Ver­wal­tung, Poli­tik und katho­li­schen Kli­ni­ken zu suchen. Hier­zu soll ein geeig­ne­tes For­mat gefun­den wer­den, um die Fra­gen, die auch an uns her­an­ge­tra­gen wer­den, beant­wor­ten zu können.