Das Ideen- und Beschwerdemanagement wurde 2001 in der Stadtverwaltung als zentrale Anlaufstelle für Ideen, Anregungen und Beschwerden aller Iserlohner Bürger:innen eingerichtet. Sie erfüllt damit eine wesentliche Funktion auch bei der stetigen Verbesserung der Dienstleistungen der Stadtverwaltung. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bürgeranregungen und Beschwerden soll die Verwaltung über die Arbeit und die bearbeiteten Ideen und Anliegen der letzten Monate berichten. Mit welchen Beschwerden wenden sich die Einwohner:innen an die zuständige Mitarbeiterin bei der Stadt Iserlohn?
Außerdem soll auch der Ausschuss für Bürgeranregungen und Beschwerden, dem Vertreter:innen aller Fraktionen angehören, direkter Ansprechpartner für die Einwohner:innen Iserlohns werden. In einem weiteren Antrag fordern wir deshalb, dass der Ausschuss regelmäßige Sprechstunden in den Stadtteilen, beispielsweise in den Räumen der Stadtteilarbeit, anbieten soll. Vor Ort das Gremium mit den Menschen ins Gespräch kommen, Bürger:innenbeteiligung möglich und politisches Handeln transparent machen. Die Bürger:innensprechstunden des Ausschusses für Bürgeranregungen und Beschwerden sollen über geeignete Kanäle, beispielsweise über die Presse, Social Media und Aushänge im örtlichen Lebensmittelgeschäft, angekündigt werden.