„Dass das Bürgerecho so gut ankommt, freut uns sehr“, reagiert die Fraktionsvorsitzende Eva Kitz auf den Leserbrief von Martin Asbeck im IKZ vom 31. August. Es war ein Antrag aus dem Jahr 2018 und das stetige Nachhaken der SPD-Fraktion, die diese neue, bürger:innenfreundliche Möglichkeit der Kommunikation mit der Verwaltung auf den Weg gebracht haben. „Ich bin sehr dankbar, dass die Mitarbeiterin, die das Beschwerdemanagement in der Stadtverwaltung verantwortet, den Weg mitgegangen ist und wir eine für Bürger: innen und Verwaltung gleichermaßen einfach bedienbare Lösung gefunden haben. Sie hat hier wirklich gute Arbeit geleistet, die positive Rückmeldung aus der Bevölkerung ist sehr erfreulich“, hält die SPD-Fraktionschefin fest.
Im Rahmen eines Workshops des neuen Digitalisierungsausschusses im Januar 2021 wurde das heutige Bürgerecho erstmals mündlich vorgestellt, ein Jahr später ging es in Kooperation mit der Stadt Hemer und dem SIH an den Start. „Offen aus dem Antrag ist noch ein Informationsdienst über die gängigen Messaging-Dienste. Für die Kommunikation von den Bürger:innen zur Verwaltung hat sich Bürgerecho aber jetzt schon bewährt. Dass das auch Martin Asbeck zu unserem SPD-Antrag so sieht, ist erfreulich“, so Kitz abschließend.