MVG: Auditive Informationen für Sehbehinderte

In der MVG- oder einer Stadt-App soll ein digi­ta­ler Sprach­as­sis­tent mit audi­tiven Infor­ma­tio­nen über die MVG-Bus­li­ni­en und Fahr­zei­ten inte­griert wer­den. Mit­hil­fe einer ent­spre­chen­den Soft­ware-Lösung erhal­ten Seh­be­hin­der­te so alle Infor­ma­tio­nen, die sie den Tafeln an den Bus­hal­te­stel­len in Iser­lohn aktu­ell selbst­stän­dig nicht ent­neh­men kön­nen. Ein wei­te­rer Schritt in Rich­tung Bar­rie­re­frei­heit im ÖPNV ist aus unse­rer Sicht drin­gend notwendig.

Şahin Demirci, sachkundiger Bürger im Beirat für Menschen mit Behinderung

Men­schen mit Beein­träch­ti­gung oder Behin­de­rung haben das Recht auf wirk­sa­me und gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­be am Leben. Der Weg­fall von Bar­rie­ren im Bereich von Bus und Bahn bedeu­tet für Verkehrsteilnehmer:innen mit Behin­de­rung eine Mög­lich­keit der selbst­be­stimm­ten Mobi­li­tät. Des­halb soll ein:e Vertreter:in der MVG in die nächs­te Sit­zung des Bei­rats für Men­schen mit Behin­de­rung ein­ge­la­den wer­den, um hier direkt in den Aus­tausch zu kom­men und Mög­lich­kei­ten der Umset­zung zu besprechen.