Herzlich willkommen bei Ortsverein und Ratsfraktion der  SPD Iserlohn .

Ortsverein Ratsfraktion

Die Iserlohner SPD in Iserlohn stellt sich neu auf, um in Zukunft noch präsenter in den Stadtteilen, näher an den Menschen und schlagkräftiger für die ganze Stadt zu sein. Aus fünf bisherigen Ortsvereinen ist ein gemeinsamer Ortsverein entstanden. Das Ziel: weniger interne Abstimmung, mehr Zeit für das, was für Iserlohn wirklich zählt — zuhören, ansprechbar sein und konkrete Politik vor Ort machen.

Die plötzliche Entfernung der Tempo-30-Beschilderung auf der Rheinener Straße hat viele Anwohnerinnen und Anwohner überrascht – und verunsichert. Auch die Politik wurde darüber nicht vorab informiert. Deshalb haben wir als SPD-Fraktion eine Neubewertung der Situation im Verkehrsausschuss beantragt.

Die SPD-Ratsfraktion drängt auf schnelle Klarheit zum Umgang mit Schulmöbeln in Iserlohn. Nachdem im Schulausschuss am vergangenen Donnerstag keine Antwort der Verwaltung vorlag, stellt die Fraktion die Anfrage nun erneut im Rat. Das zentrale Schulmöbellager wird zum Jahresende aufgelöst. Damit entfällt eine Struktur, die bislang kurzfristige Bedarfe der Schulen abgedeckt hat.

Im Bereich der Straßen Lanferkamp und Zur Helle in Dröschede gibt es dringenden Handlungsbedarf. Bürgerinnen und Bürger haben berichtet, dass die Gehwege dort vielfach nicht nutzbar sind – entweder weil sie von Lkw und Anhängern zugeparkt oder durch Wildwuchs zugewachsen sind.

Mit großer Geschlossenheit und spürbarer Aufbruchsstimmung hat die SPD Iserlohn am Dienstag auf ihrem ordentlichen Parteitag einen neuen Stadtverbandsvorstand gewählt. Neuer Vorsitzender wurde Michael Scheffler. Der langjährige Kommunal- und Landespolitiker kehrt damit an die Spitze der Iserlohner SPD zurück – eine Position, die er bereits von 1983 bis 1991 innehatte.

Im Januar waren wir viel unterwegs: Bei Treffen und Neujahrsempfängen unter anderem in Dröschede, Kalthof und Rheinen kamen unsere SPD-Fraktionsvertreterinnen und -vertreter mit vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern in den Austausch. Vielen Dank für die Einladungen!