Wetterschutz an Bushaltestellen
In Hennen und Umgebung gibt es mehrere Bushaltestellen, die bislang keinen Wetterschutz bieten. Das wollen wir ändern!
Besonders betroffen sind die Haltepunkte in der Straße Im Scherling, bei der „Hennen Schule“ (auf beiden Seiten), am „Abzweig Rheinermark“ am Lehmufer sowie bei „Rheinermark Schulfahrten“. Hier warten vor allem Schulkinder oft ungeschützt bei Wind und Wetter auf den Bus – eine Situation, die bei allen Jahreszeiten unangenehm und potenziell gefährlich ist.
Zudem ist der Bürgersteig am Lehmufer unwegsam und nicht sicher, was die Situation zusätzlich erschwert.
Der Beschluss des SPD-Antrags sieht vor:
- Die Verwaltung soll prüfen, welche Überdachungen oder andere Wetterschutzmaßnahmen an den genannten Haltepunkten eingerichtet werden können.
- Für den ländlichen Bereich von Iserlohn soll dargestellt werden, welche weiteren Bushaltestellen durch geeignete Schutzmaßnahmen für die Bürgerinnen und Bürger besser nutzbar gemacht werden können.
- Im nächsten Schritt soll auch der Innenstadtbereich überprüft werden, insbesondere dort, wo keine Unterstellmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, beispielsweise an Häuserzeilen, vorhanden sind.
- Außerdem sollen alle Straßenschäden im Umfeld der Haltestellen behoben werden, um die Sicherheit für alle Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten.
Mit diesen Maßnahmen wollen wir den öffentlichen Nahverkehr komfortabler und sicherer für alle Bürgerinnen und Bürger gestalten – unabhängig von Wetter und Jahreszeit.