24 Ideen für einen attraktiven Weihnachtsmarkt

Michael Scheffler
Michael Scheffler, 2. stellv. Bürgermeister
Eva Kitz, Fraktionsvorsitzende

Die Weih­nachts­märk­te in unse­rer Regi­on erfreu­en sich Jahr für Jahr gro­ßer Beliebt­heit. Sie sind Treff­punkt für Freund:innen und Fami­lie und locken klei­ne sowie gro­ße Besucher:innen in die Innen­städ­te. Damit auch der Weih­nachts­markt in der Innen­stadt nach den Coro­na-beding­ten Ein­schrän­kun­gen in den letz­ten Jah­ren in die­sem Jahr wie­der ein Glanz­licht in Iser­lohn – und weit dar­über hin­aus – wird, wün­schen wir uns die Berück­sich­ti­gung eini­ger Ideen und Anre­gun­gen aus Gesprä­chen mit Schausteller:innen, den ansäs­si­gen Händler:innen und Bürger:innen.

24 Türchen im Adventskalender – 24 Vorschläge für eine höhere Frequenz auf dem Iserlohner Weihnachtsmarkt

Diana Naumann
Diana Naumann, Stadtmarketing-Beirat
Simon Block, Stadtmarketing-Beirat

Neben eini­gen beson­de­ren Attrak­tio­nen wie einer Eis­bahn, Wal­kacts und ver­kaufs­of­fe­nen Advents­sonn­ta­gen in der Innen­stadt soll unter ande­rem das Büh­nen­pro­gramm erwei­tert wer­den um loka­le Künstler:innen und Ver­ei­ne. Lesun­gen in Koope­ra­ti­on mit der Stadt­bü­che­rei kön­nen das Pro­gramm ergän­zen. Mit anspre­chen­der Musik soll so eine Wohl­fühl­at­mo­sphä­re zwi­schen den Buden auf dem Alten Rat­haus­platz geschaf­fen wer­den. Damit die Besucher:innen ger­ne ver­wei­len, müs­sen auch die öffent­li­chen Toi­let­ten­an­la­gen ent­spre­chend sau­ber gehal­ten wer­den. Von einer aus­ge­las­se­nen vor­weih­nacht­li­chen Stim­mung pro­fi­tie­ren nicht nur die Schausteller:innen, son­dern auch die Händler:innen.