Antrag an den Kulturausschuss

Sehr geehrter Herr Teckhaus,

namens der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn bitte ich um Aufnahme des folgenden Antrags zu Tagesordnungspunkt 7 (Entwurf der Haushaltssatzung 2019, Ds. 9/2472) in die nächste Sitzung des Kulturausschusses am 5. Dezember 2018:

Sukzessiver Aufbau eines Instrumentenverleih-Pools an der Musikschule

Beschlussvorschlag:

A.     Die Musikschule wird beauftragt, einen Instrumentenverleih-Pool sukzessive aufzubauen. Dazu werden entsprechende Mittel in den Haushaltssatzungen vorgesehen.

B.     Die Verwaltung wird beauftragt eine Verleih- und Vergabeordnung unter Berücksichtigung einer sozialen Staffelung zu erarbeiten.

C.    Die Verwaltung berichtet dem Kulturausschuss jährlich über den Stand des Instrumentenverleih-Pools.

D.    Der Beschluss wird an den Finanzausschuss und den Rat zur Beschlussfassung weitergeleitet.

Mit der Schaffung eines Instrumentenpools können Anträgen auf Beschaffung von Musikinstrumenten gebündelt und Instrumente zentral zur Verfügung gestellt werden. Dort werden sie auch fachmännisch gepflegt und aufbewahrt. Die Stadt bzw. die Musikschule behielte den Überblick über die Anzahl und den Aufenthaltsort der angeschafften Instrumente und kann nicht mehr benutzte Instrumente weiter vergeben anstatt sie stets neu zu beschaffen.

Rm. Annegret Simon