Antrag für den Betriebsausschuss KIM

Sehr geehrter Herr Tigges,

im Namen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn bitte ich um die Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes für die Sitzung des Betriebsausschusses KIM:

Nutzung der Toilettenanlage im Letmather Volkgarten (Muschel).

Der Volksgarten im Ortsteil Letmathe wurde durch verschiedene Baumaßnahmen
erheblich aufgewertet. So wurde in den zurückliegenden Jahren der Wasserstauraum aufwendig entschlammt und ein Fitness Parcours errichtet, der sich nahtlos an den schön gestalteten Kinderspielplatz anreiht und insbesondere in den Sommermonaten nicht nur für Letmather ein beliebtes Ausflugziel darstellt.

Im Volksgarten (innerhalb der "Muschel")  befindet sich eine öffentliche Toilette, die  jedoch nur zu den dort stattfindenden Veranstaltungen geöffnet ist (u.a. während des von wechselnden Vereinen angebotenen "Cafe`s im Park" in den Monaten von April bis September, samstags und sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr). Außerhalb dieser Angebote ist die Toilettenanlage nicht zugänglich. Die nächstliegende öffentliche Toilette befindet sich in der Hagener Straße (altes Rathaus/Polizei) etwa 800 Meter entfernt.  Die SPD-Fraktion bittet die Verwaltung zu überprüfen, ob insbesondere in den Sommermonaten eine generelle Öffnung der Toilettenanlage im Volksgarten möglich ist. Da sehr viele Familien mit Babys und Kleinkindern den Park besuchen, sollte zusätzlich geprüft werden, ob dort eine Wickelauflage installiert werden kann. Die Ergebnisse der Prüfungen inkl. der finanziellen Auswirkungen bitten wir in einer Drucksache darzustellen.

Sabine Stake
SPD-Ratsmitglied