Ein Neubau für die Löschgruppe Drüpplingsen

Der Antrag wur­de von der SPD-Rats­frak­ti­on gemein­sam mit den Frak­tio­nen von CDU und FDP eingebracht.

Dieter Beele
Dieter Beele, stellv. Vorsitzender des Feuerwehrausschusses

Die Lösch­grup­pe Drüpp­lingsen ist eine der größ­ten Ein­hei­ten der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Iser­lohn. Sie sorgt für die Sicher­heit der Bewoh­ner und schützt deren Eigen­tum. Dabei arbei­ten die Mit­glie­der ehren­amt­lich und opfern ihre Zeit und Ener­gie, um die Gemein­schaft zu schüt­zen. Gera­de mit Blick auf die expo­nier­te Lage Drüpp­lings­ens im Stadt­ge­biet ist mit Blick auf die Anfahrts­we­ge im Brand­fall ein Stand­ort im Dorf vor­zu­hal­ten. Im Kon­zept für den Kata­stro­phen­schutz sind die Feu­er­wehr­ge­rä­te­häu­ser als Anlauf­stel­ler für die Bürger:innen vorgesehen.

Die Lösch­grup­pe ist dar­über hin­aus zen­tra­ler Bestand­teil des dörf­li­chen Lebens Drüpp­lingsen. Sie besteht außer­dem aus dem Spiel­manns­zugs der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr. Es ist Auf­ga­be der Stadt – neben Aner­ken­nung und Respekt – für ver­nünf­ti­ge Rah­men­be­din­gun­gen der Ehren­amt­li­chen zu sor­gen. Dies ist am bestehen­den Stand­ort der Lösch­grup­pe auf­grund des bau­li­chen Zustan­des des Gerä­te­hau­ses und wei­te­rer Fak­to­ren aktu­ell nicht mehr der Fall.

Der vor­ge­leg­te Ent­wurf des neu­en Brand­schutz­be­darfs­plans sieht der­zeit noch drei mög­li­che Vari­an­ten für einen neu­en Stand­ort der Lösch­grup­pe vor. Aus Sicht der Frak­tio­nen von CDU, SPD und FDP eig­net sich ins­be­son­de­re der ers­te Vor­schlag, das bereits von der Stadt erwor­be­ne Grund­stück an der Hei­de­stra­ße zu nut­zen. Pla­nun­gen für ein neu­es Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus dazu sind in der Ver­wal­tung bereits ange­fan­gen wor­den, wer­den aber der­zeit nicht weitergeführt.